Nachhaltige Kommunalentwicklung
Masterplan Horb 2015

IhrE AnsprechpartnerIN

Frau
Katrin Edinger
07451 901-210
E-Mail senden / anzeigen

Weitere Informationen

Masterplan Horb 2050
Es geht weiter!

Die Stadt Horb a. N. hat in den vergangenen Jahren mit der Erarbeitung eines langfristig angelegten Masterplans begonnen. Dieser zukunftsorientierte und mit Bürgerbeteiligung unterstützte Masterplan hat alle wichtigen Themen der Stadt im Blick und dient dem Gemeinderat, den Ortschaftsräten und der Verwaltung als Steuerungsinstrument.

Die ersten Stadtteilkonferenzen zum „Masterplan Horb 2050“ haben im Jahr 2017 stattgefunden. Im Nachgang zu den Stadtteilkonferenzen fand eine Klausurtagung statt, um weitere Verfahrensschritte zu konkretisieren. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen konnten bereits Mittel für die Umsetzung von Projekten bereitgestellt werden. Corona bedingt musste der Prozess pausieren. Aber jetzt geht es weiter!

Der Stadtverwaltung ist es ein großes Anliegen, eine vertiefte Einschätzung der Bürgerinnen und Bürger Stadt zu verschiedenen Themenbereichen im „Masterplan Horb 2050“ zu erhalten und diese in allen Stadtteilen und der Kernstadt mit den Bürgerinnen und Bürgern in einer regelmäßigen Stadtteilkonferenz zu erarbeiten.

Als Themenblöcke hatte sich die Stadt in 2023 „Klimaschutz, Energiewende“ sowie die Einschätzung „Wie geht’s weiter mit der Kernstadt, nachdem die Hochbrücke in Betrieb gegangen ist“ vorgenommen. Außerdem wurde auf spezifische Themen im Stadtteil bzw. der Kernstadt eingegangen. Die erste Stadtteilkonferenz wurde am Samstag, 29. April 2023 in der Hohenzollernhalle in Betra als „Pilotprojekt“ durchgeführt.

Die weiteren Stadtteilkonferenzen fanden im Herbst 2023 in allen Stadtteilen sowie der Kernstadt statt.


Direkt | finden