Städtepartnerschaft

Ihr Ansprechpartner

Frau
Claudia Beuter
07451 62505-63
07451 5557978
E-Mail senden / anzeigen

Städtepartnerschaften

Mit drei Städtepartnerschaften lebt die Stadt Horb den europäischen Gedanken der Völkerverständigung. Seit 1991 bestehen Partnerschaften zwischen der Stadt Horb und den Städten Salins-les-Bains/Frankreich sowie Haslemere/Surrey Großbritannien.

2002 wurde mit der katalanischen Stadt Sant Just Desvern/Spanien eine weitere Städtepartnerschaft begründet. Die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Städte besuchen sich im jährlichen Turnus gegenseitig. Über die anfänglichen kommunalen Beziehungen hinaus sind echte Freundschaften entstanden.

Für jede Partnerschaft existiert jeweils ein Arbeitskreis, die sich um die Organisation der Treffen und die Pflege der Beziehungen kümmern. Zahlreiche Kontakte zwischen kommunalen Stellen, Schulen und Vereinen untermauern den interkulturellen Austausch.

Auch im Rahmen der Gartenschau "Neckarblühen Horb 2011" waren Delegationen aller Partnerstädte in Horb zu Gast und präsentierten ihre Städte. Aus dieser Verbundenheit heraus haben die drei Partnerstädte auch beim Flößerwasen je einen Partnerschaftsgarten im unverkennbaren Stil ihrer Stadt angelegt.

Weitere Informationen über die Partnerstädte der Stadt Horb finden Sie durch einen Klick auf die jeweilige Partnerstadt.

Haslemere

Salins-les-Bains

Sant Just Desvern

Partnerschaftstafel Hasleme

Partnerschaftstafel Salins les Brains

Partnerschaftstafel Sant Just Desvern


Städtepartnerschaftsjubiläen 2021

Im Jahr 2021 wurden am 18. Juli in einer gemeinsamen Veranstaltung die 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläen mit Salins-les-Bains und Haslemere, sowie 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Sant Just Desvern gefeiert. Da in diesem Jahr coronabedingt leider kein persönlicher Austausch möglich war, wurden gemeinsam – mit einem Livestream von der Inselspitze aus – die Feierlichkeiten digital mit den Partnern in den Städten Salins-les-Bains, Sant Just Desvern und Haslemere begangen. Bei allen Bürgermeistern und Arbeitskreisvorsitzenden auf deutscher wie auf französischer, englischer und spanischer Seite war die Freude groß, dass die Jubiläen in diesem Jahr doch noch auf diese Weise gefeiert und gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck gebracht werden kann.

Nachstehend ein Link zum Video dieser Jubiläumsveranstaltung:

https://youtu.be/q4Fpv1xeRwU

 



Direkt | finden