Sanierungsgebiet Betra

IHRE ANSPRECHPARTNER

Frau
Andrea Flüchter
07451 901-210
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 432

Rathaus Horb
Marktplatz 12
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb
  • Frau
    Nicole Ullrich

    STEG Stadtentwicklung GmbH
    Olgastraße 54
    70182 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 21068-121
    E-Mail: nicole.ullrich(at)steg.de

SANIERUNGSgebIET Betra

Die Stadt Horb am Neckar beabsichtigt, im Rahmen eines Sanierungsgebiets im Ortskern Betra städtebauliche Erneuerungs- und Aufwertungsmaßnahmen durchzuführen. Ziel ist es, den historischen Ortskern von Betra zu bewahren und die Wohn- und Gewerbeverhältnisse zu verbessern und für die Zukunft zu stärken.

Die vorbereitenden Untersuchungen wurden von der STEG Stadtentwicklung GmbH aus Stuttgart durchgeführt, hierbei war die Mitwirkungsbereitschaft der privaten Grundstückseigentümer sehr gut.

Am 19. April 2023 hat die Stadtverwaltung die positive Nachricht erhalten, dass Horb für den Ortskern Betra mit einem Betrag von 1,2 Millionen Euro Finanzhilfen in die Städtebauförderung aufgenommen wurde. Durch den Einsatz von Fördermitteln des Bundes und des Landes Baden-Württemberg können die vorhandenen städtebaulichen Missstände behoben werden, was zu einem attraktiven Wohn- und Lebensstandort beiträgt.

Gefördert werden sowohl kommunale Umgestaltungsmaßnahmen, als auch private Maßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung und Umnutzung von Gebäuden. Auch der Abbruch von Gebäuden kann gefördert werden.

Damit das Sanierungsgebiet starten kann, hat der Gemeinderat der Stadt Horb a. N. am 25.07.2023 einen Beschluss über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes gefasst, hierbei wurde u.a. auch die endgültige räumliche Abgrenzung festgelegt. Zu Beginn der Sanierungsdurchführung fand am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 eine Informationsveranstaltung statt. Hier wurden die Bürgerinnen und Bürger über die Fördermöglichkeiten im Sanierungsgebiet „Ortskern Betra“ informiert und hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Präsentation aus der Informationsveranstaltung finden Sie  H I E R.

Wichtig ist, dass Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich für eine Förderung im Sanierungsgebiet interessieren, mit Ihren Maßnahmen erst beginnen dürfen, wenn ein schriftlicher Vertrag mit der Stadt Horb a. N. geschlossen wurde.


Direkt | finden