Das Team des Horber Stadtjugendreferats

Aktuelles
aus dem Jugendreferat

Die Angebote des Jugendreferats Horb a. N. beim Sommerferienprogramm fanden großen Anklang


Die diesjährigen Sommerferienangebote des Jugendreferats Horb a. N. sind erfolgreich zu Ende gegangen. Viele Kinder und Jugendliche haben bei den vielfältigen Angeboten teilgenommen.

Beim Angebot „Upcycling“ waren Mädchen und Jungs im Alter zwischen neun und 12 Jahren sehr kreativ. Sie konnten aus ihren alten Lieblingsshirts tolle Stofftaschen kreieren.

Upcycling 1

Upcycling 2
Im ersten Schritt wurden die T- Shirts zurechtgeschnitten. Im zweiten Schritt wurde dann fleißig geknotet, sodass der Boden der Tasche entstand. Als nächstes durften die Kinder dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Taschen mit Stoffmalfarbe bemalen, mit Filz bekleben und mit Perlen verzieren. Am Ende hatte jedes Kind eine individuelle Tasche gestaltet, die es mit nach Hause nehmen durfte.

Kinder stellen Ihre Badebomben selbst her

Kinder haben Badebomben hergestellt
Das Jugendreferat lud auch ins Marmorwerk zum Angebot „Herstellung von selbstgemachten Badebomben“ ein. Aus verschiedenen Zutaten, wie zum Beispiel Natron, Kokosöl, Lebensmittelfarbe und Düfte wie Lavendel, Granatapfel oder Orange entstanden tolle bunte, sprudelnde und duftende Badebomben. Die 20 Kinder im Alter zwischen neun und 12 Jahren hatten sehr viel Spaß dabei.

Auch in diesem Jahr entschied sich das Jugendreferat Horb a. N., aufgrund der großen Nachfrage in den letzten Jahren, das Angebot „Besuch der Ritter Sport Schokowerkstatt in Waldenbuch“ an drei verschiedenen Terminen anzubieten. Auch dieses Mal waren alle drei Veranstaltungen restlos ausgebucht.

Schokowerkstatt der Kinder
Jeweils 12 Kinder hatten die Möglichkeit ihre eigene Schokolade herzustellen. Bereits bei der Ankunft roch man die flüssige Schokolade in der Luft und die Lust darauf wurde umso größer. Egal ob mit Puffreis, Smarties oder Brause, die auf der Zunge zerplatzt, an diesem Tag war einfach alles möglich. Mit zufriedenen Gesichtern und kreativ verpackter eigener Schokolade konnte im Anschluss noch kräftig für Freunde, Familie und sich selbst im Ritter Sport Shop eingekauft werden.

Kinder stellen Ihre eigene Seife her
Beim Angebot "Selbstgemachte Seifen" hatten jeweils 12 Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Seifen herzustellen. Dabei konnten sie mit Seifenbasis, verschiedenen Duftölen, Lebensmittelfarben und Silikonformen echte Kunstwerke kreieren. Es wurden verschiedene Formen wie Obst oder Blumen verwendet, um eine Vielfalt an Seifen zu schaffen.
Im Anschluss hatten die Kinder die Chance, ihre selbstgemachten Seifen zu verpacken und zu gestalten. Sie durften die Verpackungen bemalen und beschriften. Am Ende waren die Kinder stolz auf ihre Ergebnisse. Jedes Kind hatte eine einzigartige Seife, die nicht nur wunderbar duftete, sondern auch zu einem Geschenk für ihre Familie oder Freunde werden konnte.

Piratenpicknick
Zu viel Regen machte das Programm „Besuch mit Picknick auf dem Piraten-Spielplatz“ leider unmöglich. Aber kleine Piraten fühlen sich auch im Marmorwerk wohl. Gemeinsam wurden bunte Korken-Flöße, Augenklappen und Hüte gebastelt. Danach ging es auf Stocksuche, damit die Piratenflaggen wehen konnten. Hungrig nach der erfolgreichen Suche, speisten alle Piraten gemeinsam leckere Pizza. Anschließend war noch Zeit für Spiele. Und ja, alle Flößen sind geschwommen.

Kinder schauen den Biberbau an
18 Kinder im Alter zwischen acht und 12 Jahren hörten bei der Bieberführung aufmerksam den Ausführungen des Wildtierbeauftragten des Landkreises zu. Das ausgestopfte Präparat eines Bibers weckte gleich das Interesse der Kinder. An einem Stück Biberfell, Hinterfuß und einer Pfote konnten die Kinder den Biber ertasten. Die Besonderheiten des Bibers konnten so sehr gut erfahrbar gemacht werden. Bei der anschließenden Reviererkundung erfuhren alle Teilnehmenden Interessantes und Beeindruckendes über die Lebensweise, den Familienverbund, die Nahrung und die Lebensraumgestaltung des Bibers. Alle Kinder waren beeindruckt über die große Anzahl der Tiere und Pflanzen, die durch die Anwesenheit des Bibers und die damit verbundene Umgestaltung der Umgebung profitieren. Zum Abschluss konnten noch verschiedene "Biberspiele" durchgeführt werden. Die mit viel beeindruckendem Wissen gesättigten Kinder konnten nach drei Stunden am Sportplatz in Dießen abgeholt werden.

Die beiden geschlechtsgetrennten „Workshops zum Thema Selbstverteidigung“ für Jungs und Mädchen war ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Kinder waren mit großem Engagement und Interesse dabei und konnten wertvolle Techniken und Fähigkeiten erlernen. Dank des erfahrenen Trainers Vadim Feger vom V1 Sportklub in Dornstetten wurden die Inhalte kindgerecht und abwechslungsreich vermittelt.
Der Workshop begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der die Kinder die Möglichkeit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen. Im Anschluss führte Vadim Feger verschiedene Aufwärmübungen durch, um die körperliche Koordination und Bewegungsfähigkeit der Kinder zu fördern. Ein besonderer Fokus des Workshops lag auf dem Thema Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung. Die Kinder wurden ermutigt, ihre eigenen Grenzen zu kennen und diese gegenüber anderen deutlich zu kommunizieren. Es wurden situative Übungen durchgeführt, bei denen die Kinder lernten, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.
Die Kinder verließen den Workshop mit gestärktem Selbstbewusstsein und dem Wissen, wie sie ihre persönliche Sicherheit besser schützen können.

Kinder haben Freundschaftsketten gebastelt
Die Mitarbeiterinnen des Jugendreferats Horb a. N. hatten eine wunderbare Zeit mit den Kindern im Rahmen eines kreativen Angebots „Freundschaftsketten selbst kreieren“. Es gab wieder zweimal an einem Tag die Gelegenheit an dem Angebot teilzunehmen. Kinder im Alter von neun bis 12 Jahren haben bunte Freundschaftsketten hergestellt und dabei nicht nur ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch die bedeutsamen Werte von Freundschaft und Zusammenarbeit gefestigt.
Es wurde alles im Vorfeld organisiert. Dazu gehörten Modelliermasse in verschiedenen Farben, Schnüre und Verschlüsse. Den Kindern wurden verschiedene Farb- und Formoptionen angeboten, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität auszuleben.
Jedes Kind begann mit großer Begeisterung seine Kette zu gestalten. Es wurde darüber diskutiert, welche Farben und Formen sie verwenden wollten und halfen sich gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen.
Am Ende des Angebots waren die Kinder stolz und glücklich über ihre selbstgemachten Freundschaftsketten. Jeder hatte ein einzigartiges und persönliches Schmuckstück geschaffen.

Die Angebote des Jugendreferats Horb a. N. beim Sommerferienprogramm waren wieder ein voller Erfolg. Das Jugendreferat freut sich schon jetzt auf neue Angebote im kommenden Jahr.

^
Redakteur / Urheber
Jugendreferat

Direkt | finden