Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Ergebnisse des Wettbewerbs „Stadteingang-Süd“ in Horb a. N. vorgestellt


Am 14. November 2023 wurden in der Halle der Gutermann-Grundschule die Ergebnisse der Mehrfachbeauftragung „Stadteingang-Süd“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Über 50 Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gemeinderat haben interessiert die Präsentationen der Planungsbüros verfolgt und die dazugehörigen Pläne und Modelle detailliert betrachtet. Dabei konnte auf eine gelungene Veranstaltung mit dem Ziel, die Möglichkeiten der zukünftigen Stadtentwicklung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren, zurückgeblickt werden.

Mit der anspruchsvollen Aufgabe, wie der südliche Stadteingang von Horb a. N. langfristig aussehen soll, haben sich in den vergangenen Monaten drei Stadtplanungsbüros, die im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens beauftragt wurden, befasst. Auf Empfehlung des Gestaltungsbeirats wurde der kleine Wettbewerb in Form einer Mehrfachbeauftragung initiiert. Ende 2022 wurde dazu vom Gemeinderat ein Grundsatzbeschluss befasst und eine Arbeitsgruppe gebildet.

Nach der Ausarbeitung der Anforderungsunterlagen und dem Beauftragungsbeschluss durch den Gemeinderat im März 2023 wurden die Planungsbüros im April 2023 beauftragt. Die Planungsbüros sollten die Gesamtsituation des Stadteingangs untersuchen und ein städtebauliches Konzept mit dem notwendigen räumlichen Umgriff erarbeiten. Ziel dabei war die konzeptionelle Überplanung des südlichen Stadteingangs nach Fertigstellung der Neckartalquerung. Es handelt sich hierbei um den Bereich entlang der heutigen B 32, von der Autobahn A 81 kommend, zwischen den Bahngleisen und Nordstetten.

In Form eines Rahmenkonzeptes waren Vorschläge für die qualifizierte Weiterentwicklung des gesamten Gebietes zu entwickeln und innovative Lösungen für die bestehenden Konflikte (Verkehr, Emissionen, Topographie) zu finden. Der geforderte Rahmenplan sollte neben Nutzungsarten und funktionalen Bezügen auch angestrebte Nutzungsintensitäten und Zonierungen für die weitere Entwicklung definieren.

Die derzeitige Grundstückausnutzung ist in großen Teilen nicht der innenstadtnahen Lage angemessen und bedurfte einer konzeptionellen Betrachtung. Weiter wurden auch wohnbauliche Entwicklungsoptionen über die bestehende Ortslage hinaus angedacht. Neben Aussagen zur Nutzungsintensität waren auch Vorschläge für eine neue und prägnante Definition des Stadteingangs unter Berücksichtigung vielfältiger Ausblickmöglichkeiten auf die Stadtsilhouette zu machen.

In der Abschlussveranstaltung haben die Planungsbüros Baldauf Architekten und Stadtplaner GmbH aus Stuttgart, berchtoldkrass space&options aus Karlsruhe und die Planungsgruppe SSW zusammen mit dem Landschaftsplanungsbüro Helbig aus Ludwigsburg ihre Konzepte und Ideen vorgestellt. Mit der öffentlichen Vorstellung der Arbeitsergebnisse endet somit die Mehrfachbeauftragung der drei Planungsbüros.

Als nächster Schritt wird die Beurteilung der Bewertungskommission mit den eingereichten Plänen im Gemeinderat beraten. Daraus ergibt sich eine weitere Vorgehensweise, wie der Eingang der Horber Kernstadt neu definiert werden kann und welche Ideen sich in die Realität umsetzen lassen.

Die Pläne und Präsentationen sind auf der Internetseite der Stadtverwaltung Horb a. N. online unter www.horb.de/stadteingang-sued jederzeit einsehbar.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden