Horb am Neckar

Verein/Organisation

Musikverein Obertalheim

Musikverein Obertalheim
Alois-Gratz-Straße 29
72160 Horb-Talheim
Stadtteil: Talheim

Vorsitzende(r):
H. Knut PETER
07486 977899
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Zur Vereinsgeschichte
Im Jahr 1974 heiratete der junge Gündringer Dirigent Alfons Teufel nach Obertalheim und trat mit der Idee, einen Musikverein zu gründen, an die Öffentlichkeit.
Am 14.09.74 trafen sich zu diesem Zweck im Gasthaus Kaiser in Obertalheim ca. 50 interessierte Bürger, um zu beraten, wie diese Idee in die Tat umgesetzt werden könnte.
Die Gründungsversammlung wurde dann am 19.10.74 im Gasthaus Kaiser abgehalten. Als Vorstand konnte Wilhelm Ade gewonnen werden, an seiner Seite Martin Joachim als Stellvertreter.
Da nun der äußere Rahmen geschaffen war, konnte Alfons Teufel mit 36 meist Jugendlichen eine Ausbildung in Noten - und Harmonielehre beginnen und nach 8 Wochen konnten 30 von ihnen die neu gekauften Instrumente in Empfang neh­men. Möglich geworden war der Kauf der Instrumente durch die Unterstützung der Gemeinde und einer Spendenaktion in der Bevölkerung Obertalheims. Ein erster großer Höhepunkt stand der Kapelle im Januar 1976 bevor, als eine Einladung zur Fernsehsendung „die Musik kommt aus Horb‘ mit Maria Hellwig gekommen war. In kürzester Zeit mußten hierfür Uniformen besorgt werden, da dies Voraussetzung für die Mitwirkung war. Mit einem Kraftakt wurde auch dieses Problem gelöst. Es wurden blaue Fuhrmannskittel genäht, die die Musiker die nächsten Jahre kleideten. Nächster Höhepunkt war dann das Gründungsfest, das vom 18. bis 20.Juli 76 unter großer Beteiligung auswärtiger Kapellen stattfand. Im Oktober 1980 konnte der Musikverein den lang ersehnten Proberaum au der Schulbühne beziehen, der nach viel Arbeitsaufwand fertiggestellt wurde. Vom 24.- 27. Juni 1994 wurde das 20-jährige Jubiläum, in Verbindung mit dem Stadtmusikverbandsfest gebührend gefeiert. Im Juli 1999 wurde das 25 jährige Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert.  Hierfür wurde eigens ein historischer Umzug organisiert. Der Musikverein war in den vergangenen 30 Jahren immer bestrebt, das kulturelle Leben von Obertalheim mit zu gestalten, zu fördern, zu festigen und jungen Leuten eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten.

Besondere Ereignisse
Von der Kapelle wurden mehrfach Musikstücke aufgezeichnet, die in Funk und Fernsehen ausgestrahlt wurden. Im Februar 1979, also recht kurz  nach der Gründung gab es erste Rundfunkaufnahmen für die Sendung „Mit Sang und Klang durch Stadt und Land“.

Wertungsspiele
Die junge Kapelle nahm erstmalig am 30. Juni 1979 an einem Wertungsspiel teil.  Die Teilnahme in der Unterstufe wurde mit einem 1. Rang bewertet. Vor heimischem Publikum bestritt die Kapelle ein Wertungsspiel am 22. Juni 1987 in der Steinachhalle. In der Mittelstufe wurde die Bewertung 1. Rang mit Belobigung erreicht. Eine Note sehr gut erhielt der Musikverein beim Wertungsspiel in Dornstetten am 13. Juli 1997 in der Mittelstufe. Das Wertungsspiel in Calw-Stammheim am 13. Juli 2002 wurde in der Oberstufe mit einer sehr guten Bewertung abgeschlossen. Im Mai 2006 stellte sich die Kapelle im Rahmen des Landesmusikfestes den Juroren. Das Wertungsspiel in der Oberstufe wurde mit "sehr gut" benotet.

Ehrenmitglieder
Richard Straub, Martin Joachim, Erwin Keppler, Arno Leuschner, Josef Kreidler, Josef Ade

^
regelmäßige Termine

Die Proben der aktiven Kapelle finden Dienstags und Freitags im wöchentlichen Wechsel jeweils um 20 Uhr im Probelokal in der Schule "Obertalheim" stall.

Die Jugendkapelle probt montags von 18.30 - 19.30 Uhr ebenfalls im Probelokal.

Das neu geplante Junior-Orchester wird mit der Probenarbeit erstmals im März 2007 beginnen. Der Termin steht noch fest.

Am Ostersonntag lädt der Musikverein zu seinem Osterkonzert in die Steinachhalle nach Talheim ein.

Am ersten Sonntag im Juli veranstaltet der Verein seine Schulhofhockete im Schulhof der "Obertalheimer" Schule.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Musikverein Obertalheim
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikverein Obertalheim« verantwortlich.

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK