Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Amphibienwanderungen im Landkreis haben begonnen – Schutzzäune werden errichtet


Durch die überdurchschnittlich hohen Februartemperaturen haben die Wanderungen von Kröten, Fröschen, Lurchen und Salamandern zu ihren Laichplätzen mancherorts schon begonnen, auch wenn sie durch weitere kalte Nächte wieder unterbrochen werden. Bereits in den vergangenen Jahren hatte sich die Wanderzeit über einen immer längeren Zeitraum ausgedehnt. Bei Regen und Nachttemperaturen über 5 °C geht es dann aber richtig los.

Leider kreuzen die meisten wichtigen Amphibienwanderstrecken auch im Landkreis Freudenstadt viel befahrene Straßen. Damit so wenige Tiere wie möglich überfahren werden, stellt die Straßenverkehrsbehörde auch dieses Jahr wieder Warnschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf. Diese dienen nicht nur dem Schutz der Amphibien, sondern auch dem der ehrenamtlichen Helferteams am Straßenrand. Sie sammeln die Tiere entlang der Amphibienzäune ein und bringen sie auf die andere Straßenseite, damit sie ihre Laichgewässer erreichen können. Trotz Umsicht und Warnwesten sind gerade auch sie auf die Rücksicht der Verkehrsteilnehmer angewiesen.

Dort, wo keine Helfer zu finden sind oder Zäune aus technischen Gründen nicht aufgebaut werden können, müssen Straßen auch gesperrt werden. Dies betrifft derzeit nur die Kreisstraße zwischen Sterneck und Leinstetten. Allerdings nur in sehr wenigen Nächten und nur zwischen 18:00 Uhr und 6:00 Uhr. Eine ausgeschilderte Umleitung besteht.

Informationen dazu gibt es beim Landratsamt Freudenstadt unter 07441 9205034 und 07441 9205035.

Ein ehrenamtliches Helferteam beim Aufbau der Amphibienzäune

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden