Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Neckartalbrücke - Erkenntnisse zum Schaden am Traggerüst und aktuelle Straßensperrungen


Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant und baut zur Entlastung der Ortsdurchfahrt Horb a. N. die Ortsumfahrung Horb a. N. mit der neuen Neckartalbrücke. Aktuell wird das Herzstück der Maßnahme, die über das Neckartal führende Hochbrücke, errichtet.

Schaden am Traggerüst für Querriegel

Nachdem die Gründungsarbeiten auf Nordstetter Seite bereits weit vorangeschritten waren, konnte mit der Errichtung der ersten Stützpfeiler der Brücke begonnen werden.

Am Montag, 12. Februar 2024, waren während des Betonierens eines Querriegels am Pfeiler neben der Bahnlinie von Tübingen nach Horb a. N. mehrere Befestigungsbolzen eines Schal- und Traggerüstes abgerissen. Die Baufirma hat unmittelbar sowohl die Sperrung der Bahnlinie als auch des nebenliegenden Neckartalradwegs veranlasst. Noch am selben Tag wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen am defekten Traggerüst eingeleitet, so dass weiterer Schaden abgewendet werden konnte.

Sowohl das Regierungspräsidium Karlsruhe als Bauherrin, als auch die Baufirma, haben Untersuchungen, die noch laufen, veranlasst, um die Ursachen herauszufinden. Erste Ergebnisse eingehender Materialuntersuchungen der beschädigten Bauteile deuten darauf hin, dass das verwendete Bolzenmaterial nicht alle Güteanforderungen erfüllt und somit Materialfehler ursächlich für das Versagen der Traggerüstbefestigung sein könnten. Um den Weiterbau der Pfeiler wieder aufnehmen zu können, hat die bauausführende Firma erklärt, dass sie im weiteren Verlauf der Arbeiten an der Hochbrücke Horb eine andere Konstruktion für die Befestigung des Traggerüsts der Querriegel vorsehen wird.

Nach der erfolgten Sicherung des Traggerüsts und dessen Abbau rückt nun der Zustand des Querriegels in den Fokus. Die Schäden an dem teilbetonierten Querriegel müssen festgestellt und untersucht werden, um das weitere Vorgehen festlegen zu können. Dabei sind noch alle Optionen offen: Es stehen sowohl der vollständige Rückbau, ein Teilrückbau als auch die Sanierung zur Mangelbeseitigung zur Diskussion. Die Sicherungsmaßnahmen an der Hochbrücke konnten zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Die Sperrung der Bahnlinie für den öffentlichen Bahnverkehr und des Neckartalradwegs konnten zum Monatsende wieder aufgehoben werden.

Straßensperrungen zwischen Einmündung Haugenstein und Rauschbartparkplatz

Vorbereitend für die Straßenbauarbeiten zur Herstellung des neuen Verkehrsknotens im Bereich Rauschbart müssen querende Wasserleitungen neu verlegt werden. Dafür muss die Stuttgarter Straße von Montag, 4. März 2024, bis voraussichtlich Mittwoch, 20. März 2024, zwischen der Einmündung Haugenstein und dem Rauschbartparkplatz mehrmals halbseitig gesperrt werden. Während der rund zweiwöchigen halbseitigen Sperrungen werden jeweils bis zur Straßenmitte Wasserleitungen verlegt, anschließend werden die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite umgesetzt. Der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Die Arbeiten erfolgen im Zuge der derzeitigen Arbeiten zur Herstellung des Ersatzparkplatzes Rauschbart sowie Leitungsumlegungen im Bereich Haugenloch.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Baustelleninformationen

Aktuelle Informationen zum Projekt „Neckartalbrücke“ sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter https://hochbruecke-horb.de zu finden.

Verkehrsinformationen

Weitere Hinweise zur Verkehrsregelungen und Sperrungen unter https://verkehrsinfo-bw.de sowie in der Verkehrsinfo BW-App.

Baustelle Neckartalhochbrücke

^
Redakteur / Urheber
Regierungspräsidium Karlsruhe

Direkt | finden