Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Erfolgreiche Schulung für Jugendarbeit-Newcomer


21 Jugendliche haben sich in den Faschingsferien im Freizeitheim in Zimmern u. d. B. an fünf Tagen mit verschiedensten Themen rund um die Rolle eines Jugendleiters oder einer Jugendleiterin beschäftigt. Gruppenprozesse, Leitungshandeln und die rechtlichen Grundlagen in der Jugendarbeit waren nur einige der Themen, mit welchen sich die Jugendlichen befassten.

Madline Cabon, Sascha Lopez und Lydia Frisch vom städtischen Jugendreferat Horb a. N. führten gemeinsam, in tollem Miteinander, die Schulung durch. In diesem Jahr wurden sie in der Organisation und Durchführung unterstützt von Nele Utech und Milena Hank, die ihr freiwilliges Jahr bzw. Praxissemester ableisten, sowie Benjamin Rosenberger, einem bereits erfahrenen Ehrenamtlichen.

Die Bilanz fiel durchweg positiv aus. Der Mix aus Gruppenarbeit, Theorie und Praxis kam gut an. So wurde auf dem Außengelände des Freizeitheims kurzerhand ein Erlebnispädagogik-Workshop durchgeführt. Durch die Kooperation mit Kreisjugendreferentin Magdalena Becht konnten zum Thema Kindeswohlgefährdung interessante Einblicke gewährt werden.

Selbst rechtliche Themen, welche nur schwer in einer praktischen Erarbeitung umgesetzt werden können, konnten durch ein Quiz mit viel Motivation den Teilnehmenden erläutert werden. Die Aufsichtspflicht wurde ebenso thematisiert wie die Theorie der verschiedenen Führungsstile. Konzentriert und lernfreudig stürzten sich die Jugendlichen auf die Themen. Die Zusammenarbeit der Teilnehmenden war durchweg sehr positiv.

Jetzt sind die Jugendlichen gut auf ihre Arbeit im Verein vorbereitet. Sie möchten sich in der kirchlichen Jugendarbeit engagieren, Freizeiten leiten und bei der Stadtranderholung als Betreuende aktiv werden. Mit einem breiten Hintergrundwissen und ersten Praxiserfahrungen können sie nun in die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen starten.

Teilnehmende der Jugendarbeit-Schulung in Zimmern u.d.B.

^
Redakteur / Urheber
Jugendreferat

Direkt | finden