Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

UN-Kampagne „Orange the world“ - Stadtverwaltung stellt orangene Bank auf


Um auf das Thema „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam zu machen und für die Beendigung derselbigen zu kämpfen, findet jährlich die UN-Kampagne „Orange the world“ statt. Zum „Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ am 25. November wurde auch in Horb a. N. ein Zeichen gesetzt. Gemeinsam mit der FrauenHilfe Freudenstadt e. V. hat die Stadtverwaltung Horb a. N. eine orangene Bank auf dem Bahnhofplatz aufgestellt. Die Farbe Orange soll eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen symbolisieren. Die orangenen Bänke sollen außerdem deutlich machen: „Hier ist kein Platz für Gewalt“! Auch die Polizei in Horb a. N. begrüßt die Aktion und hofft, die Bevölkerung mit der Bank auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Polizeirevierleiter Andreas Löb, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Bauhofleiter Matthias Ruf, Iris Wiedmaier, Martina Sillman FrauenHilfe FDS e.V. (v.li.n.re.).

Polizeirevierleiter Andreas Löb, Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Bauhofleiter Matthias Ruf, Iris Wiedmaier, Martina Sillmann von der FrauenHilfe Freudenstadt e.V. (v. li. n. re.).

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.

Die FrauenHilfe Freudenstadt ist eine Fachberatungsstelle und Interventionsstelle im Landkreis Freudenstadt für Frauen in Not, die von Gewalt betroffen sind oder Gewalt befürchten und dringend Hilfe suchen. In den Beratungsstellen in Freudenstadt und in Horb a. N. werden Betroffene und auch Bezugspersonen kompetent, kostenfrei und auf Wunsch anonym beraten. Neben der Beratungsarbeit ist der FrauenHilfe vor allem die Präventionsarbeit an Schulen sehr wichtig. Die Sprechzeiten der FrauenHilfe Freudenstadt e.V. sind von Montag bis Donnerstag 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr sowie am Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr. Um vorherige Terminvereinbarung unter Tel. 07441 520 3070 oder per E-Mail an info(at)frauenhilfe-fds.de wird gebeten. Weiter Informationen gibt es online unter www.frauenhilfe-fds.de.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden