Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Neuer Kindergarten in Grünmettstetten: Erfolgreicher Umzug in moderne Räume


In der vergangenen Woche wurde in Grünmettstetten ein wichtiger Schritt im Bereich der frühkindlichen Bildung getan. Die Kinder des katholischen Kindergartens sind aus den Räumen des alten Schulhauses erfolgreich in den neuen Kindergarten gegenüber der Kirche umgezogen. Das neue Gebäude wurde von der Stadt Horb a. N. auf einem Grundstück der katholischen Kirchengemeinde gebaut. Der Kindergarten selbst wird vom Zweckverband katholischer Kindertagesstätten in den Dekanaten Calw und Freudenstadt betrieben.

Kindergarten Grünmettstetten Gebäude

Das Gebäude wurde nach den neusten energetischen Standards gebaut.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger traf sich am vergangenen Freitag zu einem Arbeitsgespräch mit Caroline Eitel und Hubert Würth vom katholischen Zweckverband sowie der Kindergartenleiterin Kathrin Saier. Im Innenbereich stehen noch kleine Restarbeiten an, insbesondere die Fertigstellung der Außenanlagen ist aber noch zu erledigen. Hubert Würth vom Katholischen Zweckverband betonte: „Der Neubau ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Horb a. N., der Kirchengemeinde und dem Zweckverband. Gemeinsam haben wir eine moderne und bedarfsgerechte Einrichtung in Grünmettstetten geschaffen, die den Anforderungen an eine zeitgemäße Kinderbetreuung gerecht wird“. Oberbürgermeister Peter Rosenberger äußerte sich ebenso erfreut über den neuen Kindergarten: „Schon jetzt kann man sehen, dass sich die Kinder in dem modernen und lichtdurchfluteten Kindergarten wohlfühlen. Diese Investition in die frühkindliche Bildung ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Stadt.“ Auch Kita-Leiterin Kathrin Saier berichtete von der Begeisterung der Kinder: „Für die Kinder ist im Moment alles sehr spannend. Selbst die Spielsachen wirken in der neuen Umgebung für die Kinder wie neu. Es ist schön zu sehen, wie schnell sie sich hier eingewöhnt haben“.

Kindergarten Grünmettstetten

Leiterin Kathrin Saier, Caroline Eitel, Hubert Würth und Oberbürgermeister Rosenberger beim Arbeitsgespräch in den neuen Räumen (v.l.n.r.).

Im Frühjahr, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, soll der neue Kindergarten feierlich eingeweiht werden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dies ein besonderes Ereignis werden wird und freuen sich darauf, diesen Meilenstein gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien zu feiern.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden