Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Vern Gideon zu Besuch in alter Heimat


Ein Tag vor dem 85. Jahrestag der Reichspogromnacht (Nacht vom 9. auf den 10. November 1938) empfing Bürgermeister Ralf Zimmermann Vern Gideon, der 1936 in Horb geboren wurde und als kleiner Junge von knapp vier Jahren den Fängen des Naziregimes mit Eltern und Großvater in die USA entfliehen konnte.

Der Name Gideon ist den meisten Horberinnen und Horbern heute über die gleichnamige Straße im Industriegebiet Heiligenfeld bekannt. Bewusst ist den wenigsten, dass dieser Name bzw. die Familie, die hinter diesem Namen steht, über Jahrzehnte hinweg eine der führenden Wirtschaftsgrößen in unserer Stadt war. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts legte Salomon Gideon den Grundstein zu einer über Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte und damit zu einem der größten Arbeitgeber der Stadt. Nach seinen Anfängen in Mühlen verlegte die Familie den Firmensitz nach Horb a. N. und erweiterte ihre Produktion. Das Unternehmen am Ortsausgang Richtung Mühlen war weit über die Horber Stadtgrenzen bekannt.

Vern Gideon (rechts) neben Barbara Staudacher und Heinz Högerle, Familie und Frreunden sowie Bürgermeister Ralph Zimmermann (links) beim Empfang im Horber Rathaus.
Vern Gideon (rechts) neben Barbara Staudacherund Heinz Högerle, Familie und Freunden
sowie Bürgermeister Ralph Zimmermann (links) beim Empfang im Horber Rathaus.

Anlässlich der Verlegung eines Stolpersteines vor dem elterlichen Haus in Villingen, besuchte Vern Gideon mit seiner Familie die alte Heimat nach seinem erstmaligen Besuch im Jahr 2019.  In Vertretung von Oberbürgermeister Peter Rosenberger empfing Bürgermeister Ralf Zimmermann Vern Gideon mit seiner Familie, Heinz Högerle und Barbara Staudacher vom Verein ehemalige Synagoge Rexingen, sowie weitere Vertreter im Horber Rathaus zu einem Empfang in familiärer Runde. Gerade vor den Eindrücken des brutalen Terroraktes vom 7. Oktober 2023 in Israel und der in diesem Zusammenhang stehenden Entwicklungen rund um den Globus sei es ein bedeutendes Zeichen, dass die Familie Gideon mit ihrem Besuch gesetzt habe, so Bürgermeister Zimmermann.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden