Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Viele Fragen und Antworten zur Nahwärme gab es bei der Informationsveranstaltung


Am vergangenen Donnerstag, 28. September 2023, hatte die Stadtverwaltung Horb a. N. alle Interessenten eingeladen, sich in einer zweistündigen Veranstaltung in der Horber Hohenberghalle über Nahwärme zu informieren.

Herr Oberbürgermeister Peter Rosenberger führte in seiner Begrüßung der rund 60 Bürgerinnen und Bürger aus, dass „Horb Nahwärmenetze kann“ aber die Stadtwerke manches – insbesondere in der Kommunikation zu den Bürgerinnen und Bürgern – verbessern wird. Um das Ziel der klimaneutralen Kommune zu erreichen, sind vielfältige Maßnahmen notwendig. Horb a. N. hat bereits 2009 begonnen, sein Klimaschutzkonzept zu entwerfen. Nicht alle diskutierten Maßnahmen – als Stichworte seien hier Wasser, Wind, Photovoltaik und Geothermie genannt – konnten umgesetzt werden. Herr Bürgermeister Ralph Zimmermann ergänzte, dass die Stadt Horb a. N. in ihrem Klimaschutzkonzept die Nahwärme priorisiert. Die politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen der letzten zwei Jahre durch den Ukrainekrieg, die Energiekrise und die Inflation haben aber dazu geführt, dass viele Planungen nicht mehr umsetzbar sind.

Die Verwaltungsspitze hatte fachliche Vorträge durch die Vertreter der Stadtwerke Horb a. N. vorbereiten lassen. Die Fachbereichsleitungen Monika Mitzkat und Eckhardt Huber stellten vor, dass im Horber Stadtgebiet Nahwärmenetze bereits über 370 Gebäude mit Wärme versorgen. Mit der kommunalen Wärmeplanung werden bald weitere Daten aus der Bestands- und Potentialanalyse vorliegen, um künftige Netzplanungen zu optimieren. Quartiersmanagerin Nina Weiß erläuterte das Gebäudeenergiegesetz, das derzeit von der Bundespolitik beraten wird.

Im Anschluss konnten Detailfragen in Einzelgesprächen vertieft werden. Alle Antworten auf die vielfältigen Fragen werden hier veröffentlicht: LINK zu Horb am Neckar - Große Kreisstadt, Tor zum Schwarzwald | Antworten auf die Fragen zur Nahwärme im Horber Stadtgebiet

In den letzten Monaten wurden bereits viele Informationsveranstaltungen in einzelnen Stadtteilen durchgeführt. In Verbindung mit der Bürgerbeteiligung zur kommunalen Wärmeplanung wird es auch in den nächsten Monaten weitere Treffen mit den Horber Bürgerinnen und Bürgern geben. Die Stadtverwaltung wird im Vorfeld der jeweiligen Termine weitere Informationen veröffentlichen und auf die einzelnen Termine hinweisen.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden