Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Großes Interesse bei Bürgerinformation zur archäologischen Grabung in Dießen


Die archäologische Rettungsgrabung an der Bittelbronner Steige in Horb a.N. - Dießen, die unter Aufsicht des Landesamts für Denkmalpflege (LAD) im Regierungspräsidium Stuttgart stattfindet, hat neben Erwartetem auch Unerwartetes zutage gefördert. Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten am 13. September 2023 der Einladung der Stadt, die ersten Ergebnisse der Grabung selbst in Augenschein zu nehmen.

Nach der Begrüßung durch Peter Klein, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung der Stadt Horb a. N., erläuterte Jan König vom LAD Anlass und Ziel der Rettungsgrabung: Im Vorfeld einer künftigen Bebauung wurde zunächst aufgrund eines Prüffalls eine Sondergrabung durchgeführt. Dabei wurden unter anderem Spuren einer mittelalterlichen Besiedlung entdeckt, die näher untersucht werden sollten. Die Stadt beauftragte daraufhin die Firma ArchaeoBW mit einer Rettungsgrabung zur vollständigen Erfassung aller Befunde.

Der Grabungsleiter von ArchaeoBW, Max Hermann, führte durch die Grabung. Zu sehen waren neuzeitliche Kellermauern, aber auch Reste von mittelalterlichen Grubenhäusern. Gezeigt wurden auch die in der Grabung geborgenen Funde und Scherben, die nach einer ersten Sichtung auf sehr unterschiedliche Entstehungszeiten schließen lassen. Ortsgeschichtlich bedeutsam dürfte die Erkenntnis sein, dass in diesem Bereich des Ortes Siedlungsspuren auf eine Zeit vor der ersten urkundlichen Erwähnung hinweisen.

Weitere Teile des Geländes werden noch untersucht und anschließend die Funde dokumentiert, zusammengefasst und ausgewertet. Eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse ist nach Fertigstellung des Abschlussberichtes gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege und ArchaeoBW in Dießen geplant.

archäologische Grabung
Viele Interessierte ließen sich von der schlammigen Grabungsstätte nicht abschrecken.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden