Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Rückblick auf die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023


Unter dem Motto „Misch dich ein“ fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus in diesem Jahr zwischen dem 16. März und dem 2. April 2023 in Horb a. N. statt. Ein vielfältiges Programm wurde hierzu vom Organisationsteam der Stadtverwaltung Horb a. N., Caritas Schwarzwald-Gäu und der Katholischen Erwachsenenbildung Freudenstadt e. V. zusammengestellt. Dabei sollten verschiedene Zielgruppen angesprochen und zum Nachdenken angeregt und Anreize gesetzt werden.

In der Horber Stadtbücherei waren verschiedene neue Kinderbücher ausgelegt, die sowohl auf Deutsch als auch in unterschiedlichen Sprachen verfasst sind. Diese können nach wie vor ausgeliehen werden und zum Beispiel Eltern in einer mehrsprachigen Erziehung unterstützen.

Leider mussten die von der evangelischen Gemeinde geplanten Veranstaltungen krankheitsbedingt und ein Workshop der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema „Verschwörungstheorien“ mangels ausreichender Anmeldungen abgesagt werden.

Andere Veranstaltungen wurden aber gut angenommen. So konnte bei „Drums against Discrimination“ zusammen mit Fitnesslehrer Bernhard Fieler und Brigitte Ohagen vom Internationalen Bund Freudenstadt eine gute Abwechslung aus Sport und Reflexionsfragen zum Thema „Rassismus im Alltag“ entstehen. Auch eine schöne Atmosphäre entstand beim offenen Singabend mit internationalen Liedern gegen den Rassismus. Kirchenmusikdirektor Karl Echle stellte ein abwechslungsreiches Liederheft zusammen und leitete die Gesangsgruppen mit viel Hintergrundwissen zu den Musikstücken durch den Abend.

Beim offenen Singabend mit internationalen Liedern gegen Rassismus.

Bei der „putzmunter“-Aktion wurde gemeinschaftlich angepackt und die Stadt von Müll am Straßenrand und auf Grünflächen befreit. Nach dem Einsatz konnten alle freiwillig Mithelfenden sich noch bei einer wohl verdienten Stärkung zusammensetzen und ins Gespräch kommen.

Beim Kochworkshop „Fair kochen und über den Tellerrand schauen“ kochten Erwachsene und Kinder zusammen Gerichte aus aller Welt. Sie stellten ganz nach dem Motto „Vielfalt und Offenheit für Neues bereichern das Leben“ ein buntes, leckeres Buffet aus senegalesischen, kolumbianischen, türkischen, afghanischen und einheimischen Speisen zusammen, die sie anschließend gemeinsam genießen konnten. Weitere Kochworkshops sollen folgen. Neue kleine und große Köchinnen und Köche sind herzlich willkommen und können sich bei Nora Braun (Caritas Schwarzwald-Gäu, E-Mail: braun.no(at)caritas-schwarzwald-gaeu.de) melden.

Eine Woche lang stellte die AWO Freudenstadt-Calw Bilderbücher für Kinder zum Thema Rassismus vor.

Die Werke der Kinder und BIlderbücher sind weiterhin in der AWO Freudenstadt-Calw in der Neckarstraße 51 Horb a. N. zu finden.

Kindgerecht wurde in den Büchern das Thema sensibel und informativ behandelt. Dabei gab es in den Lesungen genug Raum für Fragen und eigene Erfahrungen, so dass sich auch jedes Kind nach seinen Möglichkeiten mit seiner Lebenswelt einbringen konnte. Das gemeinsame Malen rundete die Veranstaltung ab und sorgte für einen angenehmen Ausklang.

Mit dem Thema der einfachen Sprache konnte sich bei einer Abendveranstaltung im Horber BürgerKulturHaus zusammen mit der Sprachwissenschaftlerin Krishna-Sara Helmle auseinandergesetzt werden.

Beim Solidaritätsessen,saßen bei einem Wurstwecken, Pommes und einem Getränken unterschiedlichste Menschen in der Markthalle zusammen, die sonst im Alltag nicht gemeinsam an einem Tisch sitzen würden. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den „Alten Schinken“ und ein Tischkicker sowie weitere Gemeinschaftsspiele luden zum weiteren Verweilen ein.

Ein voller Erfolg waren die beiden Filmvorführungen an der Steinachtal Grundschule in Talheim sowie an der Gutermann-Grundschule in Horb a. N. Es wurde an beiden Schulen den jeweils dritten und vierten Klassen der Film „Zu weit weg“ vorgeführt und anschließend in den Klassen reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler besprachen, was ein „Zuhause“ bedeutet, wer zu diesem „Zuhause“ dazugehört und was sie daran erinnert. Ebenso wurde thematisiert, warum Menschen in manchen Situationen ihr Zuhause verlassen müssen und warum es schwierig sein kann, an einem neuen Ort anzukommen.


Das Kinomobil Baden-Württemberg war im Kloster beim Projekt Zukunft zu Besuch. In gemütlicher Atmosphäre startete zunächst nachmittags der Kinderfilm „Rocca verändert die Welt“, der die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer ermutigen sollte, sich für andere einzusetzen – gemäß dem Motto „Misch dich ein“ der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus. Im Anschluss wurde der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ gespielt, welcher auf gefühlvolle Weise die Erfahrungen einer migrantischen Familie darstellt.

Um die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 wieder mit einem bunten Programm in Horb a. N. veranstalten zu können, sind Ihre Ideen gefragt. Diese können Sie per E-Mail an integration(at)horb.de schicken oder telefonisch unter Tel. 07451 901-140 mitteilen.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden