Stadtnachricht
„Yaki“ – Kontaktstelle „sexueller Missbrauch“ der Familienberatungsstelle des Landkreises Freudenstadt bekommt einen Namen
Die Kontaktstelle sexueller Missbrauch der Familienberatungsstelle des Landratsamtes Freudenstadt wurde im Januar 2021 ins Leben gerufen und als spezialisierte Fachberatungsstelle im Landkreis gut angenommen. Junge Menschen können sich unbürokratisch an die Kontaktstelle wenden, wenn sie Fragen zu ihrer sexuellen Entwicklung oder Orientierung haben oder Opfer sexueller Gewalt wurden. Ebenso gilt das Angebot für Familien von Betroffenen und Fachpersonen anderer Institutionen. Die Mitarbeitenden der Kontaktstelle unterliegen einer hohen Verschwiegenheit, das Angebot ist kostenfrei. Eine Anzeigepflicht besteht nicht – weder für die Betroffenen, noch für die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle.
Die Kontaktstelle hat nun den Namen „Yaki“ bekommen. Das Yak ist ein starkes Tier, das groß und ausdauernd ist und sowohl große Hitze als auch tiefe Kälte übersteht. Yaks tragen ein dickes Fell und beeindruckende Hörner. Die sanftmütigen Tiere sind ausgestattet mit einer inneren Kraft und Ruhe, die ihnen bewundernswerte Ausdauer ermöglicht. Daher darf dieses Tier der Kontaktstelle seinen Namen geben, stellvertretend für alle jungen Menschen, die Tiefen, Kälte und Übergriffen standhalten mussten und neue Kräfte suchen. Das „i“ steht für die Integration der Kontaktstelle in die Familienberatungsstelle des Landkreises Freudenstadt.
Termine werden auf Anfrage sehr zeitnah vergeben. Yaki, wie auch die Familienberatungsstelle, ist zu erreichen unter der Tel. 07441 920-6070, Kreishaus, Volkshochschule, Landhausstraße 4, 72250 Freudenstadt.