Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Angebote für Seniorinnen und Senioren


E-Book-Reader – Tipps und Tricks für Seniorinnen und Senioren:
Die Stadtbücherei Horb a. N. organisiert in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat einen Informationsabend speziell für Seniorinnen und Senioren zum Thema E-Book-Reader.

E-BookViele Bücherfreunde können und wollen sich nach wie vor mit dem digitalen Lesen nicht so richtig anfreunden. Viel zu eng ist die Vorstellung des musevollen Rückzugs zum Entspannen und Schmökern mit dem Gegenstand Buch verknüpft. Dagegen wird das technische Hilfsmittel E-Book-Reader als fremd empfunden.

Sicherlich ist das Lesen von E-Books eine Frage der Gewohnheit. Doch es bietet viele Vorteile wie Platzersparnis, individuelle Anpassung der Schriftgröße und vieles mehr, die an diesem Informationsabend genauer beleuchtet werden. Außerdem werden ganz praktische Tipps zu Kauf und Bedienung eines E-Book-Readers gegeben.

 „Wer bereits einen E-Book-Reader besitzt, kann diesen gerne mitbringen“, so Monika Bauer, Leiterin der Stadtbücherei Horb a. N., die an diesem Abend auch die Referentin sein wird.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 7. Juli 2022 um 18:30 Uhr in der Stadtbücherei Horb a. N., Marktplatz 4 statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis spätestens 4. Juli 2022 an Cornelia Schäfer, Tel. 07451 901-231 oder E-Mail: c-schaefer(at)horb.de gebeten.

E-Bike-Fahrsicherheitskurs für Seniorinnen und Senioren:
Die Stadtverwaltung Horb a. N. organisiert in Kooperation mit Harald Bühler, qualifizierter WRSV Fit for E-Bike Master-Instruktor, speziell für Seniorinnen und Senioren einen Fahrsicherheitskurs mit dem E-Bike.

E-Bike-Fahrer

Mit der Zunahme der E-Mobilität des Radfahrens ist leider auch die Zahl der Verkehrsunfälle in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Die Ursachen hierfür sind vielschichtig: Die Geschwindigkeit mit den E-Bikes ist höher, die Räder sind deutlich schwerer und haben einen anderen Schwerpunkt, beim Anfahren und in engen Kurven wird oftmals die Antriebsleistung des Motors unterschätzt und die Bremsen greifen anders als beim gewöhnlichen Fahrrad. „All dies erfordert grundlegende und erweiterte Kenntnisse im Bereich des Radfahrens“, so Harald Bühler. Sehr häufig sind vor allem ältere Menschen mit dem E-Bike in Verkehrsunfälle verwickelt. Die Folgen sind oft schwer. „Sicherheitstraining kann helfen, unfallfrei zu bleiben“, ist sich Cornelia Schäfer, zuständig für Seniorenarbeit bei der Stadt Horb a. N, sicher. Vor allem für Seniorinnen und Senioren sind deshalb Fahrsicherheitskurse notwendig und sinnvoll.

Der E-Bike-Fahrsicherheitskurs findet am Freitag, 8. Juli 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Festplatz, Mühlener Straße in Horb a. N. statt. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen beschränkt. Bei großem Interesse können weitere Kurse angeboten werden.

Die Kursgebühr beträgt pro Person 50 Euro und ist vor Ort in bar zu bezahlen. Voraussetzung zur Teilnahme ist das Mitbringen eines Sturzhelms sowie eines verkehrssicheren E-Bikes (Pedelec). Für ein Getränk in den Pausen sollte jeder selbst sorgen. Die Teilnahme findet auf eigene Gefahr statt und ist nur mit vorheriger Anmeldung bis spätestens 4. Juli 2022 bei der Stadtverwaltung Horb a. N., Cornelia Schäfer, Tel. 07451 901-231 oder E-Mail: c-schaefer(at)horb.de, möglich.

^
Download
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden