Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Information über die Sitzung des Gestaltungsbeirats


Am Freitag, 25. März 2022 tagte der Gestaltungsbeirat der Stadt Horb a. N. zum ersten Mal im Jahr 2022. Zur Beratung standen insgesamt sieben Bauvorhaben auf der Tagesordnung, vier davon in einer öffentlichen Sitzung. Bereits am Vormittag wurden die örtlichen Gegebenheiten der neu geplanten Vorhaben besichtigt.

Der Gestaltungsbeirat begutachtet und beurteilt die vorgelegten Bauvorhaben im Hinblick auf ihre städtebauliche, landschaftsarchitektonische und architektonische Qualität unter Berücksichtigung des Stadt-, Orts- und Landschaftsbildes, der städtebaulichen Denkmalpflege und der Nachhaltigkeit.

Zunächst wurde der überarbeitete Entwurf der Pläne für das Bauvorhaben „Bebauung Ortsmitte Mühringen“ von der Architektin erläutert und präsentiert. Dieses Projekt wurde bereits mehrfach beraten und diskutiert, einige Vorschläge wurden dabei erfolgreich umgesetzt. Der Gestaltungsbeirat begrüßte die städtebauliche Umsetzung der Pläne, äußerte jedoch weiterhin Bedenken an der gestalterischen Wirkung des Wohn- und Geschäftshauses.

Anschließend wurde das Bauvorhaben „Neubau Lebensmittelmarkt mit Wohn- und Geschäftshaus“ in der Junghansstraße in Horb a. N. beraten. Der Beirat begrüßte die Bebauung, zeigte allerdings auch die Möglichkeit auf, die geplanten Wohnhäuser direkt an die Straße Steigle zu platzieren und den Lebensmittelmarkt passend dahinter in Richtung der Gewerbegebäude auszurichten. Der Beirat freut sich auf die weitere Fortentwicklung des Projektes und ist hierbei gerne weiter beratend tätig.

Danach erfolgte die Beratung über den Neubau einer Seniorenimmobilie in Talheim. Die neue Planung der Firma Immotec überzeugte den Beirat und wurde sehr positiv aufgenommen. Ein öffentlicher Weg mit Treppe zur Durchwegung des Grundstücks sollte nochmals überplant werden. Somit steht der Betreibersuche und der detaillierten Ausarbeitung und Umsetzung der Pläne nichts im Wege.

Beim letzten öffentlichen Beratungspunkt wurde von Kopp Planen+Bauen GmbH die Bebauung der großen Baulücke in Bildechingen zwischen Holunderweg und Robert-Bosch-Straße vorgestellt. Mit einigen neuen Ideen und neuen Impulsen wurden bereits vorgestellte Pläne überarbeitet. Der Beirat freute sich über die gelungene Umsetzung und Überarbeitung der Pläne und wünscht viel Erfolg bei der Realisierung.

Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirats ist am Freitag, 1. Juli 2022 geplant.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden