Stadtnachricht
Wasserhärte in der Horber Kernstadt sinkt
Anfang kommender Woche beginnen die Bauarbeiten zum Ausbau der Panoramastraße. Die Tiefbauarbeiten starten in der Einmündung Panoramastraße / Ihlinger Straße zunächst mit den Kanal- und Leitungsarbeiten. Aufgrund der Arbeiten am Rohrnetz der Wasserversorgung ab dem 6. April sinkt die Wasserhärte in der gesamten Horber Kernstadt, einschließlich des Hohenbergs, weil das Eigenwasser für die Dauer der Baumaßnahmen in der Panoramastraße nicht zum Wasser der Kleinen Kinzig zugemischt werden kann.
- Die Wasserhärte sinkt von derzeit rund 15 ° dH (Grad deutscher Härte) auf vorübergehend 3,2 ° dH ab.
- Bewohnerinnen und Bewohner der Kernstadt sollten die Waschmittelmenge entsprechend den Dosierungsangaben der Hersteller reduzieren. Ansonsten kann es zu erhöhter Schaumbildung kommen.
- Auch bei Geräten wie beispielsweise Kaffee- oder Spülmaschinen sollte die Wasserhärte neu eingestellt werden.
- Haushalte, die eine Enthärtungsanlage haben, müssen den niedrigen Härtegrad von 3,2 °dH ebenfalls berücksichtigen.
Aufgrund der Änderung der Wasserhärte kann es auch zu vorübergehenden Trübungen des Trinkwassers kommen, was gesundheitlich jedoch unbedenklich ist. Die Stadtwerke bitten um Verständnis für diese nicht vermeidbaren Begleiterscheinungen. Sobald die Arbeiten am Verteilernetz abgeschlossen sind werden die Stadtwerke hierüber wieder informieren. Während der Bauarbeiten ist auch die Zu- und Abfahrt in die Panoramastraße nur aus Richtung Altheimer Straße möglich.