Stadtnachricht
Saatgut aus der Stadtbücherei – ein Besuchermagnet in Horb a. N.
Seit knapp zwei Wochen gibt es sie nun: die Saatgut-Bibliothek der Stadtbücherei Horb a. N. Und man kann es nicht anders sagen: das Bücherei-Team hat damit einen Nerv getroffen. Nur so ist es zu erklären, dass bereits nach einer Woche mehr als 100 Samentütchen und damit über die Hälfte des Saatguts über den Bücherei-Tresen gewandert ist. Aus dem Angebot verschiedener Blumensämereien, mehrerer Sorten von Bohnen, Erbsen, Blattsalaten, Melde und Tomaten, haben es letztere den Horber Hobbygärtnern ganz besonders angetan. Egal ob der Entleiher ein, zwei oder gar fünf Saatgut-Tütchen ausgewählt hatte: die roten Gartenfrüchte waren fast immer mit dabei. Wen wundert’s? Im Gegensatz zum Supermarkt-Gemüse, versprechen die selbstgezogenen Tomaten noch jede Menge Aroma und Geschmack.
Und ganz nebenbei ist die Saatgut-Bibliothek eine wirklich nachhaltige Sache. Denn verliehen werden nur samenfeste Sorten aus biologischem Anbau. Das heißt, die daraus wachsenden Pflanzen bringen ihrerseits wieder sortenreines Saatgut hervor, das im Folgejahr erneut angepflanzt werden kann. Und so schließt sich ein Kreis.
Genau das ist auch der Sinn der Saatgut-Bibliothek: Die Sorte wird erhalten und an andere weitergegeben. Denn nach erfolgreichem Säen und Ernten wird im Herbst ein kleiner Teil des so entstandenen Saatguts wieder in die Bücherei zurückgebracht. Diese verteilt die Sämereien im nächsten Jahr an neue Gartenbegeisterte.
Wer noch Saatgut möchte, kann gerne zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei vorbeikommen und bis zu fünf Tütchen auswählen. Die Aktion läuft, so lange der Vorrat reicht.
Oder haben Sie noch Saatgut samenfester, vielleicht sogar alter Sorten übrig und möchten zu deren Erhalt beitragen? Dann dürfen Sie diese gerne zur Weitergabe vorbeibringen.
Öffnungszeiten der Stadtbücherei Horb a. N.
Montag | 14:00 bis 19:00 Uhr |
Mittwoch | 14:00 bis 18:00 Uhr |
Freitag | 9:30 bis 17:30 Uhr |
Samstag | 10:00 bis 13:00 Uhr |
Internetseite der Stadtücherei www.horb.de/Buecherei