Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Erfolgreicher Start des Projekts „Off-time“ für Schüler*innen der Klassenstufe 6


Vergangene Woche startete das Jugendreferat Horb a. N. mit dem etablierten Projekt „Off-time“ in den Klassen 6 der weiterführenden Schulen. Aufgrund der Pandemie und des Wechselunterrichts konnten das ursprünglich geplante Theaterstück zu Beginn der Projektwoche sowie die außerschulischen Angebote leider nicht stattfinden. Auch der sonst zentrale, thematische Inhalt eines absoluten Verzichts auf Medien, ist in diesem Jahr natürlich nicht das Ziel der Woche gewesen.

Grundlage war, den Schüler*innen aufzuzeigen, wie sie eine gesunde Medien-Alltag-Balance finden können.

Aus Erfahrung und belegten Zahlen ist die Nutzungszeit von Tablet, Smartphone oder Spielekonsolen während der Corona Pandemie deutlich angestiegen. Das Thema digitale Medien und der Bedarf an Informationen, wie ein gesunder Umgang mit Medien funktionieren kann, ist aktueller denn je.

Den Schulsozialarbeiterinnen der weiterführenden Schulen war es deshalb in diesem Jahr sehr wichtig, ein alternatives Programm zu entwickeln, um über das Thema Medienabhängigkeit mit Sechstklässler*innen ins Gespräch zu kommen.

In einem zweistündigen Workshop lernten die Schüler*innen, ohne erhobenen Zeigefinger, wie digitale Medien gesund und sinnvoll genutzt werden können. Anschließend haben die Schüler*innen Wochenprotokolle zur Mediennutzung sowie Interviewbögen für ihre Eltern bekommen. Die Schüler*innen wurden gebeten, in der Off-time Woche bewusster auf ihren Medienkonsum zu achten. Sie sollten sich Gedanken machen, wie lange und warum welche Aktivitäten genutzt werden und die Nachmittage möglichst gemeinsam mit den Eltern ohne digitale Medien gestalten. Die Eltern spielen hier eine wichtige Rolle. Um Kindern einen guten Umgang mit Medien zu ermöglichen, müssen Eltern selbst gut informiert sein. Dazu stellte das Jugendreferat Horb a. N., gemeinsam mit allen Schulen in Horb a. N., einen „Digitalen Elternabend“ von Clemens Beisel kostenlos für alle Eltern der Stadt Horb a. N. zur Verfügung. Dieses Online-Angebot informierte die Eltern über einfache Tipps und Tricks für den Alltag, um Kinder bei der Mediennutzung zu begleiten.

Am Freitag wurden die Medienprotokolle ausgewertet. Einige Schüler*innen haben rückgemeldet, dass sie bereits ein paar Apps gelöscht haben, da diese nur „Zeit fressen“.  Eine Rückmeldung einer Schülerin möchten wir gerne zitieren: „Vielen Dank für den Workshop und durch die Vorschläge wurde ich besser, ich bin sehr wenig am Handy.“

Die Schülerinnen, die in der Projektwoche keinen Präsenzunterricht hatten, nehmen nach den Pfingstferien an dem Workshop teil. Teilweise konnten bereits einige Klassen auch digital teilnehmen.

^
Redakteur / Urheber
Jugendreferat

Direkt | finden