Stadtnachricht
Fenstertausch – Wenn, dann richtig!
03.02.2021
Fenster sind energetische Schwachstellen der Gebäudehülle. Leider ist ihr Austausch mit erheblichen Kosten verbunden. Da eine solche Investition in der Regel nur alle 25 bis 30 Jahre gemacht wird, sollten Fenster des neuesten technischen Stands verbaut werden. Ein niedriger Wärmeverlustwert ist auch entscheidend für die Wohnbehaglichkeit.
Den besten Wärmeschutz bietet derzeit die Dreischeibenwärmeschutzverglasung. Zu beachten ist auch die Wärmedurchlässigkeit des Rahmens und des Randverbunds der Glasscheiben, denn der Rahmen hat meist schlechtere Dämmwerte als die Verglasung. Bei der Wahl der Fenster ist daher der berechnete Wärmedurchgangskoeffizient des gesamten Fensters, Uw (w steht für englisch: „window“), entscheidend. Fenster müssen dicht schließen und luftdicht eingebaut werden, sonst zieht es trotz Wärmeschutzverglasung durch Dichtungen und Fugen. Das Einbringen von Montageschaum in die Fugen zwischen Rahmen und Mauerwerk reicht nicht aus, der Rahmen muss luftdicht mittels Klebe- und Dichtbändern in der Leibung verklebt sein. Auch für die Fenstererneuerung gibt es Fördermittel.
Alle Fragen zum Thema Fenstertausch als auch zu Energieeinsparung und Erneuerbare Energien beantworten die Energieberater der Energieagentur in Horb a. N. kompetent und anbieterneutral in einem kostenlosen Erstberatungsgespräch.
Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei der Leiterin der Geschäftsstelle Elke Zöhler unter Tel. 07451 5529979, Fax: 07451 5539549 oder E-Mail: info(at)eainhorb.de. Die Energieberatungstermine finden bei den Stadtwerken am Garnisonsplatz 2 in Horb a. N. statt. Es wird darauf hingewiesen, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und die erforderlichen Hygienevorschriften einzuhalten.
Hinweis: Die Energieagentur zieht um!
Die Energieagentur ist vom 5. bis zum 9. Februar 2021 telefonisch nicht erreichbar! Ab dem 10. Februar 2021 erreichen Sie die Energieagentur in der Stuttgarter Straße 8 in Horb a. N.
Energieagentur