Veranstaltung

7. Ökumenische Horber Vesperkirche

So., 25. Januar bis Fr., 6. Februar 2015
11:00-14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Miteinander. Essen. Reden. Leben
^
Beschreibung

Miteinander. Essen. Reden. Leben


Am Sonntag, 25. Januar 2015 öffnet die Ökumenische Horber Vesperkirche im Steinhaus wieder ihre Pforten und freut sich auf viele Gäste, so wie sich viele Horber auf die bereits siebte Vesperkirche freuen.
Unter dem Motto „Miteinander. Essen. Reden. Leben.“ versteht sich die Vesperkirche als ein Begegnungsprojekt für alle Horber Bürger und Bürgerinnen.

Die Vesperkirche ist täglich von 11:00 - 14:00  Uhr geöffnet. Ein leckeres Essen aus der Küche der Spitalstiftung gibt es jeden Tag ab 11:30 Uhr mit Suppe, Hauptgang (auch vegetarisch), Getränk, Kaffee und Kuchen. Um 13:00 Uhr sind alle Gäste zum „Geistlichen Wort auf dem Weg“ eingeladen, das an jedem Tag einen besinnlichen Akzent setzt. Für die musikalische Umrahmung wird wieder Elisabeth Steimle und weitere Musiker am Klavier sorgen.

Wie im vergangen Jahr wird auf jedem Tisch ein Spendengefäß stehen, in das jeder so viel gibt, wie er kann. Wer nichts gibt, ist damit genauso ein herzlich willkommener Gast, wie ein anderer, der zehn oder mehr Euro ins Glas legt.

In einer abgegrenzten Ecke bieten die Zuhörerinnen des Zentrums des Zuhörens während der gesamten Vesperkirche ein offenes Ohr für kleine und große Sorgen und laden zum Gespräch ein. Eine Spielecke wird wieder eingerichtet und Tageszeitungen liegen aus. Das Cafebohne verwöhnt die Gäste wieder mit leckeren Kaffeespezialitäten.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst startet die Vesperkirche um 11:00 Uhr in der Horber Liebfrauenkirche. Danach wird die Ökumenische Vesperkirche im Steinhaus gegen 12:00 Uhr offiziell eröffnet.


Kultur und Bildung in der Horber Vesperkirche


Ein Pilger auf dem Jakobusweg steht im Mittelpunkt eines Filmes der am 27.01. um 19:30 Uhr in der Vesperkirche gezeigt wird. Eigentlich will er nur seinen toten Sohn in Spanien abholen und dann begibt er sich selber auf den Pilgerweg, auf seinen Pilgerweg. Am 5. Februar, 19:30 Uhr,  zeigt das Theaterprojekt NetzWerk des Lernladen mobil der Caritas in der Vesperkirche ein Stück, bei dem drei Generationen über den Sinn des Lebens reflektieren, wünschen, fragen. Der Eintritt ist jeweils frei. Herzliche Einladung an alle Kulturinteressierten, Gäste der Vesperkirche und Gemeindemitglieder.

Weitere Informationen zur Vesperkirche bei
Achim Wicker, Dekanatsreferent, Telefon: 07451 7192
^
Veranstaltungsort
Steinhaus
Hirschgasse
72160 Horb am Neckar
^
Veranstalter
Zentrum des Zuhörens Horb mit seinen Trägern Kath. Dekanat Freudenstadt, Caritas Horb, Kath. Spitalstiftung, Kath. und Evang. Kirchengemeinde
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden