Unsere Stadt feiert!

Veranstaltung

Ökumenische Filmarbeit - "Ökonomie des Glückes"

Ökonomie des Glückes
Mi., 14. Oktober 2020
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Film mit anschließendem Gespräch
^
Beschreibung

Die Ökonomie des Glücks

Dokumentarfilm 2011, 1 h 8 min

Regie: Steven Gorelick und Helena Norberg-Hodge

Wirtschaftliche Globalisierung hat zu massiver Expansion und Machterweiterung von Großunternehmen und Banken geführt, wodurch die Probleme verschärft wurden, mit denen wir heute konfrontiert sind.
„Die Ökonomie des Glücks“ identifiziert die Ursachen der aktuellen Krisen von der globalen Erwärmung über das Finanzchaos bis hin zu steigender Arbeitslosigkeit und Depression.
Es werden Stimmen aus den sechs Kontinenten aufgezeichnet, darunter von Vandana Shiva, Bill McKibben, David Korten, Michael Shuman, Juliet Schor, Zac Goldsmith and Samdhong Rinpoche – Premierminister der tibetischen Exilregierung. Ihre gemeinsame Botschaft ist: Der Klimawandel und das Ölfördermaximum (peak oil) lassen uns keine Wahl: Wir müssen wieder lokal wirtschaften. Die gute Nachricht dabei: Auf diese Art können wir nicht nur die Erde retten, sondern auch unser Wohlbefinden wiedererlangen.
 
Die Katholische Seelsorgeeinheit Steinachtal, die Evangelische Kirchengemeinde Horb
& die beiden kirchlichen Umweltteams in Horb laden in Zusammenarbeit mit dem Projekt Zukunft Kloster Horb zu 3 Ökumenischen Film-Gesprächs-Abenden zur Jahreslosung 2020 ein.
Auf dem Programm stehen ausgewählte Dokumentar-Filme, über die wir im Anschluss - auch aus dem Blickwinkel der Jahreslosung 2020: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ (Markus 9,24) – miteinander ins Gespräch kommen wollen.
 



^
Veranstaltungsort
Kulturhaus Kloster
Marktplatz 28
72160 Horb
Stadtteil: Horb
^
Kosten
Der Eintritt ist frei.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden