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hilver – Die Hilfevermittlung

Speziell für Seniorinnen und Senioren sowie unterstützungsbedürftige Menschen hat die Stadtverwaltung Horb a. N. in Kooperation mit dem Nachbarschaftsverein NanuNa Horb a. N. e. V. (Nachbarn nutzen Nachbarn) im Herbst 2024 mit hilver ein Helfernetzwerk zur Hilfevermittlung von Alltagsleistungen eingeführt. Dabei kann die Hilfevermittlung per App, per PC oder per Telefon genutzt werden.

Gesund älter werden und so lange wie möglich selbständig in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, ist der Wunsch vieler älter werdenden Menschen. Wohnortnähe beugt Vereinsamung vor und stärkt den sozialen Zusammenhalt. Hierzu sind aber oftmals kleine Hilfen im Alltag notwendig, z.B. kleinere Reparaturen in Haus und Garten, ein Einkaufsdienst bei Krankheit oder gebrochenem Bein, die Begleitung mit Fahrt zum Arzttermin etc. Im Gegenzug gibt es auch Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren.

Mit hilver (Abkürzung für Hilfevermittlung) möchte die Stadtverwaltung mit der NanuNa Horb a. N. e. V. nun eine Plattform anbieten, um Ehrenamtliche und Menschen mit Unterstützungsbedarf zusammenzubringen. Es handelt sich dabei kurz gesagt um die Vermittlung von Nachbarschaftshilfe. Hilfesuchende stellen Anfragen ein, Helferinnen und Helfer können sich registrieren und entscheiden selbst, ob und welche Anfrage sie annehmen. Wer kein Smartphone besitzt, kann auch am PC oder über die Stadtverwaltung telefonisch Anfragen einstellen lassen.

Es handelt sich dabei um niederschwellige Hilfsdienste, welche mit der App vermittelt werden sollen. Für Großaktionen im Garten beispielsweise oder Arbeiten, die fachgerecht von einer Firma ausgeführt werden sollten, ist das Helfernetzwerk natürlich nicht gedacht. Die Hilfeleistung soll maximal eine Dauer von ein bis zwei Stunden in Anspruch nehmen. Eine Garantie, dass jede Anfrage auch angenommen wird, gibt es nicht.


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