Unternehmen
SKZ - Das Kunststoffzentrum
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Horb
Ansprechpartner:
Herr Jürgen Kern
Standortleiter
Das SKZ – Das Kunststoff-Zentrum wurde 1961 in Würzburg gegründet, beschäftigt mehr als 425 Mitarbeiter und ist Mitglied der AiF und Zuse-Gemeinschaft.
Am Standort Horb liegt der Fokus der Aktivitäten im Bereich der beruflichen Bildung mit den Schwerpunkten „Schweißen und Kleben von Kunststoffrohrleitungen“ und „Spritzgießen“. Der Standort wurde 2012 bezogen und seitdem haben mehr als 10.000 Teilnehmer ihre Weiterbildung erfolgreich in Horb abgeschlossen.
Weiterbildungsschwerpunkte in Horb sind die Vermittlung von Kenntnissen der allgemeinen Kunststoffkunde, der verschiedenen Verfahren im Bereich der Kunststoffschweiß und –klebetechnik, der Umform- und speziell der Spritzgießtechnologien.
Das SKZ – Das Kunststoffzentrum ist eng mit verschiedenen Weiterbildungsanbietern in der Region vernetzt. So bildet das SKZ in Zusammenarbeit mit der IHK Nordschwarzwald den „geprüften Industriemeister Kunststoff und Kautschuk“ aus. Im Bereich der Ausbildung der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker arbeitet das SKZ seit vielen Jahren erfolgreich mit der Handwerkskammer in Stuttgart zusammen. Auch im INNONET Kunststoff ist das SKZ Mitglied und anerkannter Bildungspartner der Industrie, Kommunen und Kommunalbetriebe in der Region und weit darüber hinaus.
Das SKZ - Das Kunststoffzentrum ist anerkannte Bildungsstätte des DVGW (Deutscher Verein des Gas und Wasserfaches e. V.), des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) und des IKV (Institut für Kunststoffverarbeitung).
Neben dem Hauptstandort in Würzburg unterhält das SKZ noch weitere Standorte in Horb am Neckar, Halle, Peine, Obernburg und Selb.
Ob durch Produktprüfung mit Qualitätsnachweis oder Analysen und Gutachten nach Schadensfällen – das SKZ- Das Kunststoff-Zentrum unterstützt die Produktpolitik seiner Kunden und liefert wertvolle Argumente für deren Absatzmärkte. Im Bereich „Forschung und Entwicklung“ ist das SKZ in der Industrie mit einem umfangreichen und praxisnahen Forschungsportfolio etabliert und hochgeschätzt. Um einen effizienten Wissenstransfer von der Forschung in die Anwendung zu gewährleisten bietet das SKZ - Das Kunststoff-Zentrum diverse Veranstaltungen und Kurse rund um den Kunststoff, seine Verarbeitung sowie zu interdisziplinären Themen an. Auch die Aktivitäten rund um das Thema „Zertifizierung“ werden durch das SKZ abgedeckt. Neben den klassischen Arbeitsfeldern „Qualität“, „Energie“ oder „Automotiv“ steht das SKZ auch in anderen Arbeitsbereichen (Arbeitssicherheit, Medizin, Lebensmittel uvm.) seinen Kunden mit den jahrelangen Erfahrungen seiner kompetenten Mitarbeiter verlässlich zur Seite.
Getragen wird das SKZ von der FSKZ e.V., der Fördergemeinschaft für das Kunststoff-Zentrum. Zu den über 400 Mitgliedern zählen u. a. erfolgreiche Unternehmen der Kunststoff-Industrie und verwandter Branchen.
Aus- und Weiterbildung in folgenden Bereichen:
- allgemeine Kunststofftechnik
- Spritzgießtechnik
- Schweißen und Kleben von Kunststoffen für den Rohrleitungs-, Apparate- und Behälterbau.
- Industriemeisterausbildung "geprüfter Industriemeister Kunststoff und Kautschuk" (in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald)
Darüber hinaus ist das SKZ der Weiterbildungspartner der Handwerkskammer in Stuttgart im Rahmen der Ausbildung zum "Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in".