Banner Nordstetten neu

Veranstaltungen
Aktuelle Termine in Nordstetten

"Ausgelassene Schweigeminute" | Lyrik und Prosa von Matthias Kehle

Kehle
Mi., 19. Mai 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ersatztermin für die abgesagte Lesung am 11. November 2020
^
Beschreibung
An seinem jüngsten Gedichtband „Ausgelassene Schweigeminute“ hat Matthias Kehle sieben Jahre lang gearbeitet. Perfekt beherrscht er die Kunst der sprachlichen Ver-Dichtung. Kein Wort ist zu viel. Zugleich lässt seine Lyrik Raum für mehrschichtige Deutungen, für Rätselhaftes und Ironisches. Dieser geradezu asketische Schreibstil prägt auch Matthias Kehles Prosa. An diesem vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. ermöglichten Literaturabend stellt er dazu den Erzählband „Die letzte Nacht“ vor. Erinnerungen aus vier Jahrzehnten an Menschen und Orte, an sinnliche Eindrücke und alltägliche Begebenheiten sind der Stoff für seine faszinierend knappen und lakonischen Kurzgeschichten.
Matthias Kehle, Jahrgang 1967 lebt in seiner Geburtsstadt Karlsruhe als freier Schriftsteller und Journalist. In Heidelberg und Karlsruhe studierte er Germanistik und Soziologie. Bis 2001 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Neben Fach-Publikationen sowie zahlreichen Sach- und Reisebüchern veröffentlichte er Reportagen und Kritiken im ganzen deutschsprachigen Raum. Kehles literarisches Oeuvre umfasst inzwischen 22 Prosa- und Gedichtbände. Seine Lyrik findet man in Anthologien und übersetzt in mehrere Sprachen. 2014/15 hatte er einen Lehrauftrag für zeitgenössische Lyrik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). 2013 wurde er mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet.
 
Diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Berthold-Auerbach-Literaturkreis wird ermöglicht durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. und gefördert von der Marbacher Arbeitsstelle für Literarische Museen in Baden-Württemberg und der Stadt Horb.


                                                                                        


                                                                                                    





^
Veranstaltungsort
Berthold-Auerbach-Museum
Ritterschaftsstraße 4
72160 Horb am Neckar
^
Kosten
Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Schüler frei
^
Veranstalter
Veranstaltung des Berthold-Auerbach-Literaturkreises in Zusammenarbeit m. d. Projekt Zukunft e.V., unterstütz durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in BW e.V., von der Marbacher Arbeitsstelle für Literarische Museen in BW und der Stadt Horb.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden