Banner Nordstetten neu

Veranstaltungen
Aktuelle Termine in Nordstetten

Kai Wieland - "Amerika"

Wieland Kai
Mi., 21. Oktober 2020
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Autorenlesung
^
Beschreibung
„Amerika“ steht auf einem ausgeblichenen Banner über dem Tresen im Gasthaus „Schippen“ im fiktiven schwäbischen Dorf Rillingsbach. Ein fremder Chronist ruft nach anfänglichem Misstrauen lang vergrabene Erinnerungen der Stammgäste wach. Da ist Wirtin Martha, die den heruntergewirtschafteten Familienbetrieb mit Grazie dem Untergang entgegenführt. Sie bewirtet die „wilde Hilde“, die in fremden Betten Freiheit und Abenteuer gesucht hat, Alfred mit seiner Leidenschaft für tote amerikanische Politiker und den übellaunigen Frieder, den zwar keiner mag, mit dem aber jeder gern gesehen wird. Die Fragen des Chronisten stellen das sonst so friedliche Beisammensein der Gäste auf den Kopf. Bei dieser Lesung, die vom Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. ermöglicht wird, stellt Kai Wieland seinen erfolgreichen Debütroman vor. Die Parallelen zu Berthold Auerbach sind wohl unbeabsichtigt, aber verblüffend.
Kai Wieland wurde 1989 in Backnang geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Medienkaufmann und studierte im Anschluss Buchwissenschaften an der LMU in München. Seit 2016 arbeitet er als Redakteur für ein Verlagsbüro in Stuttgart. Daneben widmet er sich der Schriftstellerei. Zu seinen stärksten Einflüssen zählen amerikanische Autoren wie Ernest Hemingway und Bret Easton Ellis. Mit dem 2018 veröffentlichten Debütroman „Amerika“ war er Finalist beim „Blogbuster“-Preis der deutschen Literaturblogger. Im selben Jahr wurde er mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet. Sein soeben erschienener zweiter Roman trägt den Titel „Zeit der Wildschweine“.

Diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Berthold-Auerbach-Literaturkreis wird ermöglicht durch den Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. und gefördert von der Marbacher Arbeitsstelle für Literarische Museen in Baden-Württemberg und der Stadt Horb.
 
 
 
 
^
Veranstaltungsort
Berthold-Auerbach-Museum
Schloss Nordstetten
Ritterschaftsstraße 4
72160 Horb am Neckar
^
Kosten
Eintritt 7 €, ermäßigt 5 €, Schüler frei
 
^
Veranstalter
Stadtverwaltung Horb
in Zusammenarbeit mit dem Literaturland Baden-Württemberg, dem Berthold Auerbach Literaturkreis und dem Projekt Zukunft Horb
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden