Ausbildung bei der Stadt Horb

Dualer Studienplatz im BWL - Studiengang Öffentliche Wirtschaft mit Studienschwerpunkt Verwaltungswirtschaft

Die Stadtverwaltung Horb a. N. bietet nach Bedarf einen DHBW-Platz im BWL - Studiengang Öffentliche Wirtschaft mit Studienschwerpunkt Verwaltungswirtschaft an.

Es finden abwechselnd ca. dreimonatige Blöcke bei der Stadtverwaltung Horb a. N. und an der Dualen Hochschule in Mannheim statt. Hierbei erwerben Sie umfangreiche theoretische und praxisbezogene Kenntnisse.

Der Studienschwerpunkt Verwaltungswirtschaft widmet sich dem Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden in öffentlichen Verwaltungen. Hier werden Besonderheiten des öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesens diskutiert (z. B. Drei-Komponenten-Rechnung) und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Modernisierung öffentlicher Verwaltungen thematisiert (z. B. Electronic Government oder Open Government). Schließlich wird auf besondere betriebswirtschaftliche Fragestellungen in speziellen Verwaltungsbereichen eingegangen (z. B. Sozial- und Leistungsverwaltung).

Was erwartet Sie in der praktischen Ausbildung bzw. im Studium?

• Überwiegend sind Sie der Stabstelle Wirtschaftsförderung zugeordnet. Weitere Einblicke sind unter anderem in den Bereichen Finanzwesen, Stadtwerke, Stadtmarketing, Digitalisierung, Stadtplanung und Personal vorgesehen
  • Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen des Studiums in thematischer Abstimmung mit relevanten Fragestellungen des Tagesgeschäfts in der Wirtschaftsförderung
  • Mitarbeit bei Projektaufgaben und Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung
  • Während der gesamten Ausbildungs-/Studienzeit wird eine Vergütung gewährt

Voraussetzung:

• Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest der DHBW

Nähere Informationen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg finden Sie unter www.dhbw-mannheim.de.