Horb am Neckar

Verein/Organisation

Spielmannszug Obertalheim

Spielmannszug Obertalheim

72160 Horb - Talheim
Stadtteil: Talheim

Vorsitzende(r):
Frau Stabführerin Michaela Hönle
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

1977 wurde durch den Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Obertalheim die Gründung eines Spielmannszuges beschlossen. 

Vom 23. 5.‑24. 5. 1987 feierte der Spielmannszug sein 10‑jähriges Jubiläum. Zu diesem Jubiläum wurde die Landsknechtuniform mit einem schwarzen Hut mit gelb-roter Feder vervollständigt. Am 26. 4. 1997 haben 10 Mitglieder des Spielmannszuges das „bronzene Leistungsabzeichen" Musik abgelegt (D1‑Lehrgang).

Beim 20-jährigen Jubiläum im Jahre 1997 wurde der „Große Zapfenstreich“ zum ersten Mal durch den Spielmannszug unter Mitwirkung des Musikvereins und Männergesangvereins Obertalheim aufgeführt.

Es war ein voller Erfolg und ein Höhepunkt in unserer bisherigen Vereinsgeschichte.

Am 14. – 15. September  2002 haben wir unser 25-jähriges Jubiläum zusammen mit der Einweihung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die Feuerwehr gefeiert.

Zusammen mit dem Musikverein Göttelfingen wurde im Juli 2004 beim Kreismusikfest erneut den Großen Zapfenstreich sehr erfolgreich aufgeführt.

Auf unser 30-jähriges Bestehen konnten wir 2007 zurückblicken.
Zusammen mit den beiden Musikkapellen aus Talheim und dem Männergesangverein wurde der Große Zapfenstreich aufgeführt und im Rahmen eines 3-tägigen Festes zusammen mit dem 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr und 5 Jahre
Jugendfeuerwehr gefeiert.
Weitere Aufführungen des Zapfenstreiches in Bergfelden, Aach und Oberndorf-Boll folgten.

Bereits 2017 konnten wir unser 40-jähriges Bestehen feiern. 5 Gründungsmitglieder sind seit 1977 immer noch dabei.

Der Spielmannszug besteht derzeit aus 21 Mitgliedern.


Kontaktadresse:

Stabführerin Michaela Hönle, Klosterstraße 7, 72160 Horb-Talheim



^
regelmäßige Termine

Mittwochs ist wöchentlich Musikprobe um 20.15 Uhr im Feuerwehrhaus

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Spielmannszug Obertalheim
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Spielmannszug Obertalheim« verantwortlich.

Direkt | finden