Horb am Neckar

Verein/Organisation

Tanzgruppe Domenico e.V.

Logo
Berner Str. 10/1
c/o Andreas Serr
71069 Sindelfingen

Vorsitzende(r):
Herr Andreas Serr
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt
Die ersten Mitglieder formierten sich bereits im Jahr 1998 zu einer historischen Tanzgruppe im Rahmen eines lokalen mittelalterlichen Events mit dem Ziel, Tänze des Mittelalters und der Renaissance wiederaufleben zu lassen.
Ende 2006 gründeten die Mitglieder einen eigenständigen Verein.
Die Freude am Tanzen und der gemeinsame Spaß stehen bei uns genauso im Vordergrund wie unser tänzerisches Können, das wir bei einer Vielzahl von Auftritten bereits unter Beweis stellen konnten.

Benannt ist die Gruppe nach dem italienischen Tanzmeister Domenico da Piacenza, der in seiner Schaffenszeit 23 Basse danze und Balli entwarf.
Sein bekanntestes Werk trägt den Titel "De la arte di ballare et danzare". Dieses Manuskript übergab er dem Mailänder Fürsten Francesco Sforza, der es in die Bibliothek von Pavia stellen ließ.
Weit über 30 Tänze umfasst unser Repertoire und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Neben höfischen Tänzen aus Deutschland, Frankreich, England und Italien zeigen wir auch bäuerliche und bürgerliche Tänze der Zeit.

Die Gewandungen der Tänzerinnen und Tänzer wurden historischen Vorbildern der deutschen, französischen, englischen und italienischen Frührenaissance nachempfunden und spiegeln in ihrer Vielfalt und farbenfrohen Pracht die Zeit des späten Mittelalters und der Frührenaissance wieder. Brokat, Samt und Seide sowie vielerlei Schmuck und Zierrat ergänzen die Gewänder und entführen den Betrachter in eine längst vergangene Epoche.
Die Gewandungen wurden von den Mitgliedern in liebevoller Handarbeit hergestellt. Daneben ergänzen Fächer, Masken und Tanzschwerter das Bild und bieten vielfältige Möglichkeiten, die Tänze dieser Zeit zu bereichern.
Bei mittelalterlichen Lagern treten wir auch in bäuerlichen Gewandungen auf und stellen so die Freude des Tanzes bei der bürgerlichen Gesellschaft dar.

Mehr Infos, Bilder, Videos und Presseberichte finden Sie unter: www.tanzgruppe-domenico.de
^
regelmäßige Termine
Wir trainieren immer freitags ab 19.30 Uhr in Horb a.N.

Über Gäste freuen wir uns - wir suchen auch neue Mitglieder/innen bzw. Tänzer/innen.

Interesse?
Dann schreiben Sie uns unter: info@tanzgruppe-domenico.de
Gruppenbild
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Tanzgruppe Domenico e.V.« verantwortlich.

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK