Horb am Neckar

Verein/Organisation

Schützenverein Mühlen a. N. e. V.

Vereinslogo
Bachhalde 1
72160 Horb - Mühlen
Stadtteil: Mühlen

Vorsitzende(r):
Herr Mischa Vogt
Vorstand Verwaltung
07451 2070 Vereinsheim
^
Vereinsporträt

Am 7. Juni 1925 wurde der Schützenverein Mühlen gegründet. Nach dem Krieg wurden die Schützenvereine bis 1950 verboten. Der Schützenverein Mühlen wurde am 19. September 1958 im Gasthaus LAMM wiedergegründet. Das LAMM wurde zum Vereinslokal und im Saal des Gasthauses wurden die Zehn-Meter-Stände für Luftgewehre eingerichtet.

Anfang 1960er Jahre stellte sich die Frage, ob an das bestehende Schützenhaus angebaut werden sollte. Dieses war seit Kriegsende in Privatbesitz übergegangen und seitdem bewohnt. Mit dem Anbau an das Schützenhaus wurde im Mai 1963 begonnen und dauerte rund ein Jahr. Die Einweihung fand am 27. und 28. Juni 1964 mit einem Schützenfest statt. Im Herbst 1966 entschied der Gemeinderat den alten Teil des Schützenhauses wieder an den Verein zu übergeben. Daraufhin folgten weitere umfangreiche Baumaßnahmen. Ebenfalls 1966 stieg die erste Mannschaft in die Landesliga auf. 1968 wurde das alte Schützengebäude an den Verein übergeben und konnte zum heutigen Schützenheim umgebaut werden.

In den 70er Jahren wurde das sportliche Angebot erweitert und das Bogenschießen wurde eingeführt. Daraus entstand der Bogenschützenverein im Egelstal.

Im Jahre 1999 wurde mit dem Bau des neuen Schießstands und der einhergehenden Mühlkanalverlegung begonnen.

2001 konnte der neue Schießstand mit einem Preisschießen eingeweiht werden.

Stand heute zählt der Verein über 100 Mitglieder. Der Verein wird vertreten durch die Schützenmeister Mischa Vogt (Vorstand Verwaltung), Claudia Pusch (Vorstand Sport) und Andreas Gühring (Vorstand Infrastruktur).

Die erste LG-Mannschaft schießt aktuell in der Regionsoberliga und die KK-Mannschaft in der Regionsliga.

Die sportlichen Herzstücke des Vereins bilden die zehn Schießanlagen für Luftgewehr-und Pistole sowie sechs Kleinkaliberstände.

^
regelmäßige Termine

Schützenhaus Öffnungszeiten:

Freitags ab 18 Uhr

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schützenverein Mühlen a. N. e. V.« verantwortlich.

Direkt | finden