Horb am Neckar

Verein/Organisation

DRK OV Horb-Talheim-Steinachtal

LogoDRKHorbTalheim
Bachweg 19
72160 Horb am Neckar
Stadtteil: Talheim

Vorsitzende(r):
Herr Alexander Ender
Unser Vorstand Alexander Ender ist per Mail (alexander.ender(at)drk-talheim.de) zu erreichen.
E-Mail senden / anzeigen
^
Vereinsporträt

Der DRK OV Horb-Talheim wurde 1961 gegründet. Der damalige Name war Ortsverein Obertalheim. Er war seit 1980 in der so genannten Klosterscheuer untergebracht, wo er einen Gruppenraum und eine Fahrzeuggarage besitzt. Im Zuge der Zusammenlegung der Talheimer Feuerwehren zogen wir in das ehemalige Feuerwehrhaus der Abteilung Untertalheim im Bachweg.

Im Jahr 2021 wurde das Gebiet des Ortsvereins auf Horb Kernstadt, Hohenberg und Isenburg erweitert.

Im Jahr 2023 haben wir uns mit dem Ortsverein Grünmettstetten zusammengeschlossen und betreuen

Im Moment hat der Ortsverein Horb-Talheim 20-30 aktive und ca. 200 passive Mitglieder. Eine Jugendgruppe ist momentan im Aufbau.

Das DRK Horb-Talheim bietet der Bevölkerung viele Angebote an, die auch sehr gut angenommen werden. So findet dreimal jährlich eine Blutspendeaktion im Ort statt, wo uns pro Termin ca. 160 Spender besuchen. Außerdem stellen wir auch den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen.
Wir bieten natürlich auch für die älteren und jüngeren Mitbürger Angebote an, so besitzen wir eine Jugendrotkreuzgruppe und bieten die Möglichkeit zur Seniorengymnastik.
Das Aushängeschild unseres Ortsvereines sind unsere Helfer vor Ort, welche ca. 50 Einsätze im Jahr fahren und somit zur Sicherheit der Einwohner unseres Ortes mit wirken.
Alle unsere aktiven Helfer sind mindestens mit der Sanitätsausbildung ausgebildet, des Weiteren haben wir noch Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter, sowie Kräfte zur Notfallseelsorge.

Wenn sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sind, dann melden sie sich einfach bei uns.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

Unsere anstehenden Termine finden sie auf https://www.hiorg-server.de/termine.php?ov=talh.

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Horb-Talheim
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »DRK OV Horb-Talheim-Steinachtal« verantwortlich.

Direkt | finden