Das Team des Horber Stadtjugendreferats

Aktuelles
aus dem Jugendreferat

Neuer Jugendraum „Onesixty“ für junge Menschen auf dem Hohenberg!


Vergangene Woche übergab Oberbürgermeister Peter Rosenberger in Anwesenheit mehrerer Gemeinderäte, Schulleitungen und Anwohnenden symbolisch den Schlüssel für den neuen Jugendraum an Denis, Yusuf und Sascha. Die Sozialarbeiter des Jugendreferats Paul Bruscella und Sascha Lopez sowie Jugendreferent Markus Guse begleiteten die jungen Menschen bei diesem tollen Projekt und beglückwünschten sie zu ihrer Geduld und Ausdauer, mit der sie an ihrem Vorhaben drangeblieben sind.

Schlüsseluebergabe durch OB Rosenberger an Jugendliche beim Jugendraum auf dem Hohenberg

Eine Unterschriftenliste einer Gruppe Jugendlicher war Anfang 2021 die Initialzündung für die Umsetzung dieses partizipativen Jugendprojekts. Nach zwei runden Tischen im Frühjahr 2022 mit verschiedenen Kooperationspartnern, Schulleitungen und den Jugendlichen wurden die verschiedenen Räumlichkeiten für einen neuen Jugendtreffpunkt auf dem Hohenberg diskutiert. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die zentrale Lage der bestehenden Holzhütte auf dem Sportgelände des Schulzentrums die favorisierte Lösung war.

Der Gemeinderat gab dann grünes Licht und stellte die  40.000 Euro Finanzmittel zur Verfügung, die für den Umbau der Holzhütte am Schulzentrum zu einem schicken und modernen Jugendraum notwendig waren. Mit viel Herzblut und zahlreichen Stunden an Eigenleistungen brachten sich die jungen Menschen aktiv in der Bauphase von Juli 2022 bis Mai 2023 bei den Renovierungsmaßnahmen ein. Auch beim Weihnachtsmarkt 2022 waren die jungen Menschen mit einem eigenen Stand aktiv und sammelten zusätzlich Geld für ihren Jugendraum. Ein ganz herzliches Dankeschön für die fachmännische Arbeit der Schreiner des Bauhofs und bei den Firmen Würth und Killing für die großzügigen Sachspenden, mit dem das tolle Projekt unterstützt wurde.

^
Redakteur / Urheber
Jugendreferat

Direkt | finden