Das Team des Horber Stadtjugendreferats

Aktuelles
aus dem Jugendreferat

Erfolgreiche Angebote des Jugendreferates im Horber Sommerferienprogramm


Zum ersten Mal nach zwei Jahren war es dem Jugendreferat endlich wieder möglich, zusätzlich zur Stadtranderholung, auch wieder die unterschiedlichsten kreative Angebote im Sommerferienprogramm anzubieten. Alle Mitarbeitenden haben vorab versucht ein Programm auf die Beine zu stellen, das sowohl den Bedürfnissen von Mädchen als auch Jungs entgegenkommt. Die Anmeldungen wurden also mit Spannung erwartet und es zeigte sich, dass die Angebote durchweg gut ankamen und ausgebucht waren. Bei mehreren Angeboten mussten sogar Wartelisten erstellt werden.

Das Sommerferienprogramm fing schon am ersten Ferientag an. Es wurden Kissenbezüge bemalt und dekoriert. Zwei Gruppen nahmen teil und es wurde so schön kreativ gestaltetet, dass manch ein Bezug wie gekauft aussah.

Gruppenfoto zeigt Kinder mit gebastelten Schlüsselanhänger
Die Kreativität wurde in weiteren Angeboten wie Schlüsselanhänger basteln, Tassen bemalen und Schallplattenschalen selber machen weitergeführt.

Beim Angebot Crazy Kekse wurde Teig gefärbt, ausgerollt und nach dem Backen stilvoll verziert. Das ganze Marmorwerk duftete nach Weihnachten bei 32 Grad Außentemperatur. Die Hitze tat dem Schaffensdrang der Kinder aber überhaupt keinen Abbruch. Genau so war es auch, als beim Angebot Badebomben selbst hergestellt wurden. Es war eine teilweise knifflige Angelegenheit, bis die Masse die richtige Farbe, Duft und Konsistenz erhielt, aber schlussendlich konnten alle Kinder viele tolle Badekugeln mitnehmen. Für Bewegung wurde bei der Veranstaltung der Biberwanderung in Dießen gesorgt. Mit freundlicher Unterstützung von Herrn Daiker, dem Wildtierbeauftragten vom Landratsamt Freudenstadt, konnten die Teilnehmenden viel Neues über das Verhalten der Biber erfahren und auch das Spielen und Eis essen kam nicht zu kurz. Trotz hoher Temperaturen waren anschließend alle glücklich und zufrieden.

Zuerst die Pflicht und dann die Kür gab es beim zweimaligen Angebot mit Grillen und Chillen am neuen Marmorwerk Beach. Der Hunger war groß, denn zusammen ist das Essen einfach gemütlicher. Nach dem Essen gab es drei verschiedene alkoholfreie Cocktails, die herrlich erfrischend an diesem heißen Sommertag waren. Viele Kinder und Jugendliche machen sich Gedanken über Nachhaltigkeit und so waren die Angebote Upcycling und Pimp Up Your Clothes ausgebucht. Aus alten T-Shirts wurden Taschen, mit oder ohne Fransen, hergestellt. Durch das individuelle Bemalen und Verzieren wurde jede Tasche ein Unikat und den Teilnehmenden bei Pimp Up Your Clothes wurde bewusst, dass es wichtig ist, nicht immer nur Neues zu kaufen. „Alte“ Klamotten wurden mitgebracht und aufgepimpt, damit praktisch ein neues Kleidungsstück daraus entstand.

Am Ende konnten die Mitarbeitenden des Jugendreferats ein sehr positives Ergebnis der Angebote im Sommerferienprogramm ziehen, da die total zufriedenen Gesichter nach jedem Angebot Bände sprachen. Das Jugendreferat freut sich schon jetzt auf neue und altbekannte Angebote im nächsten Jahr.

^
Redakteur / Urheber
Jugendreferat

Direkt | finden