Jugendgemeinderat absolviert erfolgreiches Einführungsseminar

Trotz sommerlichen Temperaturen liegt ein Wochenende intensiver Arbeit und Projektplanung hinter den Neugewählten Horber Jugendgemeinderätinnen und -räten. Interessante Fragestellungen erwarteten die Jugendlichen beim Einführungsseminar im Plastic Innonet Center auf dem ehemaligen Kasernenareal in Horb a. N.

Am ersten Tag vermittelten Aileen Wehle und Cornelia Schäfer von der Stadtverwaltung Horb a. N. in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg den Jugendlichen Strukturen und Aufgaben einer Kommune. Ebenso standen die Akteure der Kommunalpolitik sowie die Themen Konfliktlösung und Teambuilding im Vordergrund. Am Abend standen ein gemeinsames Abendessen und Bowlingspielen an.

Am zweiten Tag wurde es dann konkret: Der Vormittag stand ganz im Zeichen von Projektmanagement und Ideensammlung für Projekte, die der Jugendgemeinderat in Horb a. N. anpacken möchte. Mit viel Elan wurden in Kleingruppen erste Themen erarbeitet. Diese werden teilweise bereits in die erste Sitzung des Horber Jugendgemeinderats einfließen.

Auch Oberbürgermeister Peter Rosenberger ließ es sich nicht nehmen und kam spontan dazu. Er verdeutlichte mit seinem Statement „Ihr seid nun auch Politiker“ die Wichtigkeit der neu gewählten Jugendgemeinderätinnen und -räte.
Nach Abschluss des Seminars waren sich die Jugendlichen einig, dass ihnen das Einführungsseminar viel für ihre weitere Arbeit geholfen hat und auch der Spaß an diesem Wochenende nicht zu kurz kam. Auch als Team hat der Neugewählte Jugendgemeinderat zusammengefunden. „Jeder hat gewisse Eigenschaften, niemand hat alles. Genau deshalb brauchen wir uns als Team, um zusammen zu arbeiten und viele Eigenschaften zusammenzubringen“, so Lukas Reimann, Mitglied des Jugendgemeinderats.

Auch das Jugendgemeinderatsteam der Stadtverwaltung zog eine positive Bilanz. „Die beiden Tage bewiesen, dass die Jugendlichen für ihre anstehende Arbeit hoch motiviert sind“, waren sich Aileen Wehle und Cornelia Schäfer einig.

Die konstituierende Sitzung des Jugendgemeinderats findet am Donnerstag, 2. Juni 2022 statt. Dabei werden die Mitglieder des Jugendgemeinderats vom Oberbürgermeister offiziell vereidigt und wählen aus ihrer Mitte den Vorstand. Nähere Informationen zum Horber Jugendgemeinderat gibt es auf www.horb.de/jugendgemeinderat, auf www.facebook.com/jgrhorb oder auf Instagram unter jgr_horb. Hier werden zu gegebener Zeit auch weitere Termine und Informationen bekanntgegeben.

Die Teilnehmenden des Einführungsseminars beim bowlen.