Jugendgemeinderat Horb a. N. – das vierte Horber Nachwuchsgremium tritt sein Amt an

Die Online-Wahl für den Horber Jugendgemeinderat war schon im März dieses Jahres abgeschlossen. Allerdings konnten aufgrund der Corona-Pandemie die neugewählten Rätinnen und Räte ihr Amt bisher nicht antreten. Am Mittwoch, 1. Juli 2020 war es nun endlich soweit. Aufgrund der Corona-Vorschriften fanden die Verabschiedung sowie die Vereidigung mit anschließender Jugendgemeinderatssitzung in der Hohenberghalle statt.

Zuerst bedankte sich Oberbürgermeister Rosenberger bei den bisherigen Jugendgemeinderäten für deren großes Engagement und Einsatz für ihre Heimatstadt. „Es freut mich besonders, dass auch wieder vier Rätinnen und Räte des bisherigen Gremiums in das neue Gremium gewählt wurden. Dies ist ein enormer Wissensschatz, den ihr an die neuen Mitglieder weitergeben könnt“, so Rosenberger.

Alter Jugendgemeinderat
Das bisherige Gremium erhielt als Dankeschön für das Engagement und die tolle Arbeit eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk: Tom Schmidt, Anna Magdalena Pagel, Marie Alexandra Keck, Jasmina Zink, Lukas Reimann, Roya Namazova, Kenneth Tillery, Siselle Oppermann und Dennis Kalus (v. li. n. re.). Es fehlten: Niklas Gauß, Adrian Hrubik und Irina Suchonos.

Anschließend ging es weiter mit der offiziellen Verkündung des Wahlergebnisses. Anders als in den Jahren davor war dieses Mal keine große Nervosität zu spüren, da die Ergebnisse ja bereits seit März bekannt waren. Die Wahlbeteiligung lag bei 12,29 % und Timo Kienzle war mit 397 Stimmen der diesjährige Stimmenkönig. Insgesamt setzt sich das neue Gremium aus 7 Mädchen und 7 Jungs zusammen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 16,17 Jahren und folgende Schulen bzw. Einrichtungen sind vertreten: 6 x Martin-Gerbert-Gymnasium Horb a. N., 1 x Realschule Horb a. N., 2 x Technisches Gymnasium Horb a. N., 2 x Auszubildende von Betrieben, 1 x Roßbergschule Horb a. N.).

Danach besetzten die Mitglieder des Jugendgemeinderates in geheimer Wahl die Vorstandsämter aus ihrer Mitte. Als Vorsitzende des Gremiums für die nächsten zwei Jahre wurde Roya Namazova gewählt, als Finanzreferent und zweiter Vorsitzender Lukas Reimann. Miriam Nagel übernimmt das Amt der Pressesprecherin und Bahar Bagci ist die neue Schriftführerin des Gremiums. Außerdem wurden David Veng und Kenneth Tillery als Vertreter*innen für den Stadtschüler*innenrat gewählt.

Die neue Vorsitzende Roya Namazova nahm ihr Amt direkt auf und führte das Gremium durch die Tagesordnung. Neben den Formalien der konstituierenden Sitzung hat der Jugendgemeinderat das Online-Einführungsseminar nochmals Revue passieren lassen und sich mit ersten Projektideen befasst wie z. B. einer Kooperation mit der Umwelt-AG des MGG. Konkretere Planungen wird es jedoch erst in den kommenden Sitzungen geben. Mit den Worten „Ich freue mich darauf, euch besser kennenzulernen und die nächsten zwei Jahre mit euch gemeinsam tolle Projekte für die Jugend in Horb a. N. umzusetzen“, beendete Namazova die erste Jugendgemeinderatssitzung des neuen Gremiums.
Aktuelle Infos über die Arbeit des Jugendgemeinderats sind auf der Instagram-Seite jgr_horb sowie auf www.horb.de/jugendgemeinderat und auf www.facebook.com/jgrhorb zu finden.

Neuer Jugendgemeinderat
Der neue Jugendgemeinderat Horb a. N. wurde auf sein Amt verpflichtet und die engagierten Jugendlichen können nun endlich die Arbeit aufnehmen: Elisa Reimann, David Veng, Jonas Maas, Roya Namazova, Timo Kienzle, Lukas Reimann, Shannon Jvonne Kaiser, Kenneth Tillery, Miriam Nagel, Abigail Vogt, Anna Magdalena Pagel und Bahar Bagci (v. li. n. re.).