Neuer Horber Jugendgemeinderat ist gewählt

Da die Wahl zum Jugendgemeinderat Horb a. N. 2020 komplett online ablief, musste aufgrund der momentanen Corona-Situation nichts verschoben werden. Am Montag, 30. März 2020 hatte das Warten der 22 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl des vierten Horber Jugendgemeinderates aufstellen ließen, ein Ende. Nachdem in den vergangenen Tagen per Onlinewahl insgesamt 319 Jugendliche ihre Stimmen abgegeben haben, steht das Wahlergebnis fest.

Die Wahlbeteiligung von rund 12 % lag knapp 2% niedriger als bei der vorangegangenen Wahl im Jahr 2018. Das ist wohl auch der momentanen Situation geschuldet. Die Jahre zuvor gab es zudem auch die Möglichkeit in den PC-Räumen der Horber Schulen zu wählen.
Auf die geplante Ergebnisverkündung im Marmorwerk wurde in der jetzigen Lage selbstverständlich verzichtet. Deshalb wurden die Ergebnisse am Montag, 30. März 2020 nur online veröffentlicht.

Die meisten Stimmen holte sich Timo Kienzle (397 Stimmen), Platz zwei belegte Jonas Maas (291 Stimmen) dicht gefolgt von Anna Magdalena Pagel (271 Stimmen). „Ich freue mich so sehr, dass ich wiedergewählt wurde und nochmals zwei Jahre als Jugendgemeinderätin die Interessen der Jugendlichen in Horb a. N. vertreten darf“, so Anna Magdalena Pagel. Aus dem bisherigen Gremium wurden insgesamt vier Kandidatinnen und Kandidaten wieder ins Amt gewählt.

Die Plätze vier bis zwölf belegten: Lukas Reimann, Miriam Nagel, Roya Namazova, David Veng, Abigail Vogt, Shannon Jvonne Kaiser, Bahar Bagci, Kenneth Tillery und Elisa Reimann.

Dem neuen Gremium gehören künftig sieben Mädchen und fünf Jungen an. Der Altersdurchschnitt liegt bei 16,2 Jahren. Im neuen Gremium sind nicht alle weiterführenden Horber Schulen vertreten. Erstmalig im Gremium ist auch eine Vertreterin der Roßbergschule. Einen Überblick über das Wahlergebnis gibt es auf www.horb.de/jgr.

Aufgrund der aktuellen Situation können die motivierten Jugendlichen offiziell ihr Amt erst nach der formellen Amtseinsetzung mit Vereidigung durch Oberbürgermeister Peter Rosenberger antreten. Die neuen Jugendgemeinderäte*innen erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben des Oberbürgermeisters. Momentan ist noch offen, wann die formelle Amtseinführung erfolgen wird.
Der bisherige Jugendgemeinderat bleibt bis zur formellen Amtseinsetzung des neuen Gremiums im Amt. Der Oberbürgermeister hofft, bis zur Ernennung des neuen Jugendgemeinderats auf die Ratschläge des bisherigen Gremiums zurückgreifen zu können.