Der Jugendgemeinderat Horb

Aktuelle Meldung
aus unserem Jugendgemeinderat

Neuer Jugendgemeinderat auf Amt verpflichtet


Die konstituierende Sitzung des Horber Jugendgemeinderats hat am Mittwochabend vergangener Woche stattgefunden. Oberbürgermeister Peter Rosenberger hat die neu gewählten Jugendgemeinderäte per Handschlag auf ihr neues Amt verpflichtet. In der ersten offiziellen Sitzung des Gremiums wurden außerdem aus den eigenen Reihen die vier Vorstandsmitglieder gewählt.

Zum Vorsitzenden des Jugendgemeinderats wurde Paul Kreidler bestimmt, der sich bereits in seiner zweiten Amtszeit befindet und schon Erfahrungen mitbringt. Ebenso Irina Suchonos, die zur Finanzreferentin und damit auch zur Stellvertreterin des Vorsitzenden gewählt wurde. Rebecca Tillery übernimmt künftig das Amt der Pressesprecherin und Luis Schneiderhan wurde zum Schriftführer gewählt.

Neben den Formalien der ersten Sitzung hat sich der Jugendgemeinderat aber auch intensiv mit ersten Themen befasst. So haben die jungen Räte ihre Projektideen, die sie bereits übers Wochenende bei einem Einführungsseminar gesammelt und bearbeitet haben, vorgestellt. Eine dieser Projektideen ist eine Sportveranstaltung, die möglichst in diesem Jahr noch organisiert und durchgeführt werden soll. Weiter plant der Jugendgemeinderat eine Art Aktionsreihe unter dem Motto „#StädtchenentmüllDich“.

Den Räten ist es dabei wichtig, nicht nur zusätzliche Mülleimer aufzustellen, sondern vor allem auch das Bewusstsein für eine saubere Stadt zu wecken und darauf hinzuweisen, dass Müll in den Mülleimer gehört und nicht auf die Straße. Ein drittes Projekt soll die Belebung des Jugendhauses Marmorwerk zum Ziel haben.

Aktuelle Infos über die Arbeit des Jugendgemeinderats sind auf www.horb.de/jugendgemeinderat und www.facebook.com/jgrhorb zu finden.

Neuer Jugendgemeinderat auf Amt verpflichtet
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder des zweiten Horber Jugendgemeinderats v. l. n. r.: Rebecca Tillery, Irina Suchonos, Paul Kreidler und Luis Schneiderhan.
^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden

  • Horb am Neckar
  • Marktplatz 8
  • 72160 Horb am Neckar
  • 07451 901-0
  • post@horb.de