Veranstaltung

Umgang mit Smartphones durch Kinder

Mi., 13. Februar 2019
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Jugendgemeinderat lädt zum Fachvortrag ein
^
Beschreibung
Wann ist der passende Zeitpunkt, einem Kind ein Smartphone zu kaufen? Viele Kinder nutzen die Geräte bereits im Grundschulalter. Die Nutzung von Apps, Spielen oder Messengern (wie beispielsweise WhatsApp) bringt viele Vorzüge, aber auch versteckte Gefahren mit sich. Wie kann man das Smartphone sicher einrichten und wie findet man Regeln für den Umgang damit in der Familie?
 
Der Jugendgemeinderat der Stadt Horb möchte aufklären! Er lädt deshalb recht herzlich zum Fachvortrag zum Thema „Umgang mit Smartphones im Grundschulalter (und darüber hinaus)“ am Mittwoch, den 13.02.2019 um 19.30 Uhr in die Turnhalle der Gutermann-Grundschule, Gutermannstr. 13 in Horb a.N. ein. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Eltern von Grundschulkindern, sondern auch darüber hinaus an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
„Wir konnten Albrecht Ackermann, zertifizierter medienpädagogischer Fachreferent des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, für den Vortrag gewinnnen“, freut sich Tom Schmidt, Vorsitzender des Jugendgemeinderats. Herr Ackermann wird in einem ca. 1 bis 1 ½ - stündigen Vortrag über das Thema informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.
 
„Außerdem freuen wir uns sehr, dass die Veranstaltung im Rahmen des Eltern-Medienmentoren-Programms durchgeführt und vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg unterstützt wird“, so Tom Schmidt weiter. Das Eltern-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. Die Landesregierung setzt sich mit dieser Initiative unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger und Medienpartner der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die MFG Baden-Württemberg, die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).
 
Über eine große Resonanz würde sich der Jugendgemeinderat sehr freuen. Eine kurze Anmeldung an jugendgemeinderat(at)horb.de wäre gut. Selbstverständlich kann man aber auch jederzeit spontan zur Veranstaltung kommen.
^
Veranstaltungsort
Halle Gutermann-Grundschule
Gutermannstraße 13
72160 Horb
Stadtteil: Horb
^
Veranstalter
Jugendgemeinderat Horb
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden