Veranstaltung

Jahrhundertzeugen

Sa., 26. Januar 2019
19:00 Uhr
Der Veranstaltungstermin wurde in der Gedenkstätten-Rundschau falsch mit 20:30 Uhr angegeben. Die Lesung beginnt jedoch um 19:00 Uhr!
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Lesung mit Tim Pröse am Vorabend des Holocaust-Gedenktages
^
Beschreibung
Jahrhundertzeugen – die letzten Helden gegen Hitler
 
Der Journalist Tim Pröse sprach für seine Dokumentation „Jahrhundertzeugen“ mit 18 Personen, die im Widerstand gegen das NS-Regime aktiv waren oder als Verfolgte die Shoah überlebten, weil sie mutige Helferinnen und Helfer gefunden hatten.
Zu seinen Gesprächspartnern gehörten u.a. Inge Aicher-Scholl, die Schwester von Sophie Scholl, die als Mitglied der Widerstandsgruppe „Weise Rose“ im Februar 1943 hingerichtet wurde, mehrere ehemalige Offiziere der Wehrmacht, die zum Kreis der Hitler-Attentäter des 20. Juli 1944 gehörten. Tim Pröse interviewte den langjährige Vorstandsvorsitzenden der Krupp-AG, Berthold Beitz, dem es 1942 gelang, im besetzten Polen 1500 Jüdinnen und Juden vor der Ermordung zu retten; Angehörige von Anne Frank, sowie die Witwe von Oskar Schindler, der als Fabrikant ebenfalls viele jüdische Menschen in Polen retten konnte, und mehrere jüdische Überlebende.
Die Gesprächsberichte von Tim Pröse beschreiben bescheidene, mutige Menschen und deren beeindruckende Lebenswege.

Jahrhundertzeugen Plakat


^
Veranstaltungsort
Ehemalige Synagoge in Rexingen
^
Veranstalter
Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen
Ansprechpartner: Heinz Högerle
Telefon: 07451 620689
in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Freudenstadt und der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Freudenstadt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Direkt | finden