Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Offizieller Start der Nachbarschaftshilfe „hilver“


Mit dem offiziellen Start der Nachbarschaftshilfevermittlung „hilver“ setzt die Stadt Horb a. N. einen weiteren großen Schritt in der Förderung des Ehrenamts und der Vernetzung von ehrenamtlich Tätigen und hilfebedürftigen Mitmenschen um.

Seit dem 26. September 2024 können sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer über die kostenlose App „hilverfürHelfer“ registrieren. Nun haben auch hilfesuchende Personen die Möglichkeit, ihre Anfragen über die Plattform oder telefonisch direkt an die Stadtverwaltung Horb a. N. zu richten.

Die Nachbarschaftshilfe „hilver“ ist einfach und barrierefrei über zwei verschiedene Wege nutzbar. Die hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürger können Anfragen über die App „hilver“ einstellen. Die Anwendung „hilver“ steht allen internetfähigen Smartphones kostenlos zur Verfügung. Zudem gibt es die Möglichkeit, Anfragen telefonisch einstellen zu lassen. Hilfesuchende können ihre Anfragen telefonisch während der Öffnungszeiten des Rathauses unter der Telefonnummer 07451 901-150 aufgeben.

Zu den möglichen Hilfeleistungen zählen Tätigkeiten in Haus und Garten (z. B. Gartenabfälle entsorgen, kleine Handgriffe im Haushalt), Begleitung (z. B. Arztbesuche oder Spaziergänge), kleine Reparaturen (z. B. eine Glühbirne wechseln), Geselligkeit (z. B. gemeinsam Spiele spielen oder Gespräche führen), Technikhilfe (z. B. Hilfe beim Einrichten von Fernsehern oder Smartphones). Die ehrenamtlichen Einsätze sind auf ein Zeitfenster von ein bis maximal zwei Stunden begrenzt, um den Aufwand für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer überschaubar zu halten. Die Registrierung als ehrenamtliche Helferin oder Helfer ist weiterhin jederzeit in der App „HilverfürNutzer“ möglich.

Feierliche Einführung bei Seniorenforum „Aktiv älter werden“
Der offizielle Beginn für „hilver“ startete im Rahmen des ersten Horber Seniorenforums „Aktiv älter werden“ in der Mensa des Martin-Gerbert-Gymnasiums. Die rund 65 Teilnehmenden hatten unter anderem die Gelegenheit, sich über die neue Plattform zu informieren und Fragen zu stellen. Bereits vor dem offiziellen Start stieß „hilver“ auf großes Interesse. Die Stadt Horb a. N. freut sich über die positiven Rückmeldungen.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach weiteren Informationen steht Aileen Wehle von der Stadtverwaltung Horb a. N. unter der Telefonnummer 07451 901-150 oder per E-Mail unter hilver(at)horb.de zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.horb.de/hilver.

^
Redakteur / Urheber

Direkt | finden