Stadtnachricht
Innenstadtwettbewerb 2024 zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Horb am Neckar
Am Dienstag, den 12. November trat das Preisgericht zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Horb am Neckar zusammen. Das Gremium, bestehend aus 9 Fachpreisrichtern und 8 Sachpreisrichtern, hat alle fristgerecht eingereichten Entwürfe intensiv begutachtet, diskutiert und bewertet. Im Rahmen der Ausschreibung des Wettbewerbs waren auch die Fraktionen und Wählervereinigungen des Gemeinderats als Sachpreisrichter in das Verfahren eingebunden.
Ausstellung im Steinhaus
Die Stadt freut sich, die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Ab Montag, 18. November, werden alle Arbeiten im Steinhaus in Horb a. N., Hirschgasse 8, ausgestellt.
Die Ausstellung im Steinhaus ist an folgenden Terminen geöffnet und bietet die Möglichkeit, die eingereichten Entwürfe einzusehen, an zwei Tagen wird auch eine Führung angeboten (keine Anmeldung erforderlich):
- Montag, 18.11.: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
- Dienstag, 19.11.: 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
- Mittwoch, 20.11.: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr (inkl. Führung um 17.00 Uhr)
- Donnerstag, 21.11.: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr
- Freitag, 22.11.: 10.00 Uhr – 14.00 Uhr (inkl. Führung um 13.00 Uhr)
- Samstag, 23.11.: 11.00 Uhr – 15.00 Uhr
Darüber hinaus können die eingereichten Entwürfe sowie die Ergebnisse des Wettbewerbs auch online auf der Homepage der Stadt Horb a. N. unter www.horb.de/Innenstadtwettbewerb2024 eingesehen werden.
Gesamtplan zum Siegerentwurf des Büros TDB LANDSCHAFT, Berlin
Eine Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse erfolgt außerdem in der Gemeinderatssitzung am 26. November. (Die Sitzung wird auch im Live-Stream auf dem städtischen YouTube-Kanal zu sehen sein). Eine Beratung und Beschlussfassung zu einem bestimmten Entwurf wird an diesem Tag jedoch noch nicht stattfinden. In den darauffolgenden Wochen sind Verhandlungsgespräche zwischen der Stadt Horb am Neckar und dem oder den Preisträgern geplant. Die finale Beratung und Beschlussfassung des Gemeinderates zur gewünschten Planung ist für das ersten Halbjahr 2025 vorgesehen.
Hintergrund:
Mit der anstehenden Neugestaltung der Ortsdurchfahrt will Horb am Neckar nach dem Bau der Hochbrücke ein modernes und funktionales Stadtbild schaffen, das die innerstädtischen Verkehrsflächen neu definiert und ein harmonisches Zusammenspiel von Verkehr, Aufenthaltsbereichen und Begrünung ermöglicht. Ziel des Realisierungswettbewerbs ist es, Entwürfe zu finden, die die unterschiedlichen Anforderungen an eine attraktive Stadtraumgestaltung verbinden und die Lebensqualität Horbs weiter steigern. „Der Wettbewerb bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Gestaltung unserer Ortsdurchfahrt zu überdenken und zukunftsfähige Lösungen zu finden, die über Generationen nachwirken werden“, erklärt Oberbürgermeister Peter Rosenberger.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich im Steinhaus oder auf der städtischen Website selbst ein Bild der Entwürfe zu machen und so die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitzuverfolgen.
Bilder: TDB LANDSCHAFT, Berlin