Stadtnachricht
Richtig Heizen und Lüften im Herbst
Der Herbst ist eine Übergangszeit, die oft mit wechselnden Wetterbedingungen einhergeht. Dies macht es besonders wichtig, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Innenräumen im Auge zu behalten, um ein angenehmes und gesundes Wohnklima zu gewährleisten.
Tipp 1: Stoßlüften statt gekippter Fenster
Durchgängig gekippte Fenster sind jetzt im Herbst keine Option mehr, dazu ist es draußen meist zu kalt. Wer effektiv lüften möchte, sollte drei bis vier Mal täglich Stoßlüften, besser noch Querlüften. Hier gilt:
- Je mehr Personen daheim sind und je aktiver diese sind, desto öfter muss gelüftet werden.
- Nach dem Duschen, Baden und Kochen (also wenn besonders viel Feuchtigkeit entsteht) sollte immer möglichst zügig gelüftet werden, um die feuchte Luft schnell loszuwerden.
- Das Schlafzimmer gleich nach dem Aufstehen gut durchlüften und anschließend tagsüber auf mindestens 16 bis 18 Grad Celsius beheizen.
Neben Fragen zu Feuchtigkeit und Schimmel werden in der persönlichen und unabhängigen Energieberatung der Energieagentur in Horb auch Fragen rund um die Themen Energiesparen, Erneuerbare Energien und Fördermöglichkeiten kostenfrei beantwortet. Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei der Leiterin der Geschäftsstelle Elke Zöhler unter Tel. 07451 5529979 oder per E-Mail: info(at)eainhorb.de. Die Energieagentur in Horb ist Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar. Energieberatungstermine finden jeden 2. und 4. Dienstag und Donnerstag im Monat statt - nächste Termine: 22. und 24. Oktober 2024.