Stadtnachricht
Herbst-/Winterprogramm "Kultur im Kloster" in Horb a. N. vorgestellt
Die Horber Kulturmanagerin Caroline Yi präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger das erste Programm „Kultur im Kloster“ seit Beendigung der Kulturarbeit im Kloster durch das Projekt Zukunft.
Im Herbst startet ein vielfältiges Kulturprogramm. „Es ist eine bunte Mischung aus Theater, Konzerten, Lesungen, Kabarett und Workshops und richtet sich an Besucher jeden Alters“, sagt Caroline Yi. Das Programm wurde von einer Programmgruppe ausgewählt, die weiterhin für neue Mitglieder offen ist. Mit einem kleinen Wermutstropfen teilt der Oberbürgermeister mit, dass die geplante Lesung des Fördervereins der Stadtbücherei ausfallen muss, da der Hauptreferent Wieland Backes kurz vor Drucklegung des Programmflyers krankheitsbedingt absagen musste.
Eröffnung: „Genuss – garantiert improvisiert“ am 4. Oktober 2024
Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet die Impro-Show „Genuss – garantiert improvisiert“ am Freitag, den 4. Oktober 2024, um 20 Uhr im Saal des Klosters. Die Künstler von Theatersport Tübingen, Mirjam Woggon, Samuel Zehendner und Klaus Rother, werden das Publikum mit ihrer einzigartigen Mischung aus Humor und musikalischem Talent begeistern. Mit über 30 Jahren Bühnenerfahrung schaffen sie es, spontan auf die Vorschläge des Publikums einzugehen und diese in humorvolle und unterhaltsame Szenen umzusetzen. Ein Abend voller Lachen und Überraschungen ist garantiert. Veranstalterin ist die Stadt Horb am Neckar, Karten gibt es bei der Tourist-Info in der Dammstraße 1/1 in Horb a. N.
Weitere Programmpunkte im Überblick:
Oktober:
11. Oktober: Klavierkonzert von Murad Abasov im Rahmen der „Langen Nacht der Lichter“
18. Oktober: „…dreimol so guat“ – Schwäbischer Pullunder Pop mit Betty & die LaLa Buaba
26. Oktober: Kindertheater „Froschkönig“ – Ein Märchenklassiker für die ganze Familie
November:
7. November: Horber Friedenstage des Projekts Zukunft e.V.
9. November: Makramee-Workshop für kreative Köpfe
16. November: Kindertheater „Ich bin wie ich bin“ – Eine Geschichte über Einzigartigkeit
15. November: Vortrag Leibeigenschaft, Organisation und Konflikte
28. November: „Improtent“ – Improvisationstheater der besonderen Art
Dezember:
6. Dezember: Lesung von Walle Sayer aus unveröffentlichten Prosawerken
13. Dezember: Lesung „Eintausendmal Lebensglück“ mit Christof Jauernig
20. Dezember: Kabarett „Es isch wie es isch“ mit Marianne Schätzle
21. Dezember: Kindertheater „Die Legende vom Weihnachtsmann“ – Ein weihnachtlicher Ausklang
Seit Freitag wird der neue Programmflyer verteilt, der detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen enthält. Die Veranstaltungen bieten nicht nur kulturelle Highlights, sondern auch die Gelegenheit, das Kloster als liebgewonnenen Kulturort der Stadt Horb a. N. neu kennenzulernen. Weitere Informationen finden Interessierte bei der Horber Tourist-Info oder unter www.horb.de/kulturimkloster oder www.horb.de/veranstaltungen.