Banner_Amtsblatt

Horber Amtsblatt

  • Informative Beiträge, amtliche Nachrichten und aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie auch im Horber Amtsblatt.

RSS-Feed

  • RSS-FeedBleiben Sie informiert: Sie können die Pressemitteilungen der Stadt Horb am Neckar auch als RSS-Feed abonnieren.

Stadtnachricht

Hitzeschutz im Sommer - einfache Tipps für zu Hause


Kühlen Wohnräumen kommt in Zeiten klimatischer Veränderungen eine immer höhere Bedeutung zu. Wetterextreme treten häufiger auf und sommerliche Temperaturen über 35 Grad Celsius lassen Innenräume überhitzen. Ein vorausschauender Wärmeschutz kann hier Abhilfe schaffen. Die Energieagentur in Horb gibt Tipps, wie Sie die Hitze draußen halten und für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Tipp: Sonnenschutz von der Innenseite

Von innen angebrachte Vorrichtungen können ebenfalls vor Überhitzung schützen. Der Schutz ist umso besser, je mehr die zum Fenster zeigende Seite das Sonnenlicht reflektiert. Die Wirksamkeit von Rollos, Plissees, Lamellen oder Faltstores ist jedoch geringer als bei außenliegendem Sonnenschutz, da nur ein Teil der in den Raum eingedrungenen Wärme wieder nach draußen reflektiert wird. Zugezogene Gardinen bieten zwar einen Sicht- und Lichtschutz, aber praktisch keinen Schutz vor Hitze.

Sonnenschutz von außen ist am wirksamsten. Wer das in einer Mietwohnung beabsichtigt, muss vorab beim Vermietenden um Erlaubnis fragen. Ist diese erteilt, können Markisen, Sonnensegel, Raffstores oder Rollläden zum Hitzeschutz eingesetzt werden, da sie bereits das Eindringen der Sonnenstrahlen in dahinterliegende Fenster und Räume verringern.

Tipp: Sonnenschutzfolien

Einen vergleichsweise preisgünstigen Schutz bieten reflektierende Sonnenschutzfolien, die auf Fensterscheiben geklebt werden können. Die Folien können ebenfalls die Erwärmung der Wohnräume verringern, verdunkeln diese allerdings. Auch dem Anbringen von Folien muss der Vermietende vorab zustimmen.

Fragen zum Wärme- und Hitzeschutz und rund um die Themen Energiesparen, erneuerbare Energien oder Fördermöglichkeiten werden in der persönlichen und unabhängigen Energieberatung der Energieagentur in Horb kostenfrei beantwortet. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei der Leiterin der Geschäftsstelle,

Die Energieberatungstermine finden jeden 2. und 4. Dienstag und Donnerstag im Monat – nächster Termin: 27. August 2024.

Fragen zum Wärme- und Hitzeschutz und rund um die Themen Energiesparen, erneuerbare Energien oder Fördermöglichkeiten werden in der persönlichen und unabhängigen Energieberatung der Energieagentur in Horb kostenfrei beantwortet. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Weitere Informationen unter www.eainhorb.de oder www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei der Leiterin der Geschäftsstelle Elke Zöhler unter Tel.: 07451 5529979 oder per E-Mail: info(at)eainhorb.de.

^
Redakteur / Urheber
Energieagentur

Direkt | finden