Stadtnachricht
Kultur-Workshop im Kloster
Am vergangenen Donnerstag, 4. Juli 2024 fand der zweite Teil des Kultur-Workshops statt. Kulturmanagerin Dr. Caroline Yi stellte gemeinsam mit ihrem Team das neue Programmkonzept für das Kloster vor und besetzte die offenen Plätze der Programmgruppe aus dem Kreis der Gäste. Für Veranstaltungen der Stadt Horb a. N. wird zukünftig eine Programmgruppe Vorschläge zusammentragen. Die Stabsstelle Kultur-Stadtmarketing-Tourismus wird die Umsetzung dann koordinieren und organisieren. Auf diese Art und Weise wird das Kulturprogramm als Beteiligungsformat aus der Bürgerschaft erstellt und ist offen für neue Impulse und Formate.
Nach einem kurzen Rückblick auf den ersten Workshop im März 2024 und dessen Ergebnisse stellte die Kulturmanagerin die geplante Zusammensetzung der Programmgruppe vor. „Wer ist dabei?“, fragte sie in die Runde. Nach Diskussion über die Zusammensetzung und Anzahl der Plätze meldeten sich Stellvertreterinnen und Stellvertreter von Vereinen und Gruppen, die zukünftig mitwirken werden. Vier Plätze wurden vom Kulturmanagement gesetzt, vier Plätze im Workshop erarbeitet:
Kulturmanagement, Kloster-Stiftung, Gastronomie im Kloster, Kultur- und Sozial-Ausschuss (gesetzt)
Kultur- und Museumsverein, Vertretung Jugendkultur (zukünftig alternierend Senioren und Weltbürger), Projekt Zukunft, Kunstverein Oberer Neckar (erarbeitet)
Die ersten Treffen der Programmgruppe finden zeitnah im Juli statt. Des Weiteren informierte Dr. Yi über das bevorstehende „Netzwerktreffen“ Ende Oktober, zu dem Kulturschaffende und -interessierte zum Austausch eingeladen sind. Da die Stadtverwaltung Horb a. N. im Kloster auch Vermieterin ist, zeigte die Kulturmanagerin die neu erarbeiteten Preisstrukturen, die sich an die Förderrichtlinien der Stadtverwaltung anlehnen.