Stadtnachricht
Informationen aus dem Gestaltungsbeirat
Am Freitag, 28. Juni 2024 tagte der Gestaltungsbeirat der Stadt Horb a. N. zum zweiten Mal im Jahr 2024. Der Gestaltungsbeirat begutachtet und beurteilt die vorgelegten Bauvorhaben im Hinblick auf ihre städtebauliche, landschaftsarchitektonische und architektonische Qualität unter Berücksichtigung des Stadt-, Orts- und Landschaftsbildes, der städtebaulichen Denkmalpflege und der Nachhaltigkeit. Alles aus fachlich fundierter, unabhängiger und unvoreingenommener Sicht der Dinge.
Bei der Sitzung standen zwei Bauvorhaben zur Beratung an, eines davon öffentlich und eines nichtöffentlich. Zuvor wurden die örtlichen Gegebenheiten der beiden geplanten Vorhaben vor Ort angeschaut.
Projekt „Neubau Studentenwohnheim, Alte Nordstetter Steige, Horb“:
Der Beirat begrüßte das Vorhaben und die Idee, modernen Wohnraum an dieser Stelle zu schaffen. Nach Einschätzung des Gestaltungsbeirats entspricht die Planung hinsichtlich ihrer Nutzung, Einfügung und Körnung den Zielen des künftigen Bebauungsplans und dem städtebaulichen Konzept „Stadteingang-Süd“. Neben vielen positiven Aspekten wurden auch Anregungen zur Verbesserung vorgebracht: Der Baukörper sollte anstelle der Ausbildung eines Flachdachs mit einem ortstypischen Satteldach ausgeführt werden. Zudem muss die erste Etage barrierefrei sein und eine positivere Adressbildung in Verbindung mit einer qualitätvollen Eingangssituation ist wünschenswert. Mit der zusätzlichen Möglichkeit, auch das östlich gelegene Grundstück zu erwerben und in ein neues bauliches Gesamtkonzept einzubeziehen, lassen sich Probleme mit der Parkierung und Erschließung leichter lösen und neue Ideen umsetzen. Der Gestaltungsbeirat freut sich auf die Weiterentwicklung des Projektes und bittet um Wiedervorlage.
Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirats ist am 20. September 2024.