Stadtnachricht
Bogenschützen aus Mühlen für hervorragende Leistungen geehrt
2023 war wieder ein goldenes Jahr für die beiden seit Jahren an der Spitze liegenden Bogenschützen Elisabeth und Martin Roller des Bogenschützenvereins Mühlen e. V. Das Ehepaar hat sich am 8. Mai 2024 beim Empfang im Rathaus in das Goldene Buch der Großen Kreisstadt Horb a. N. eingetragen. Die vielen Medaillen, welche die beiden in Regionalen, Deutschen und Württembergischen Meisterschaften 2023 mit nach Hause brachten, waren erst der Anfang grandioser Erfolge im vergangenen Jahr. Elisabeth Roller wurde 2023 bei der Europameisterschaft der European Field Archery Competition in Sopron, Ungarn, Europameisterin. Bereits 2017 wurde sie Vizeweltmeisterin in Chianti, Italien.
Ihr Ehegatte Martin Roller zog nun nach und wurde 2023 Vizeweltmeister bei der World Bowhunter Competion in Finnland und Europameister bei den European Archery Competition in Ungarn.
Neben dem Eintrag der beiden ins Goldene Buch wurde Martin Roller noch mit der Ehrennadel der Großen Kreisstadt Horb a. N. in Silber sowie einer Urkunde und einer Horber CityCard geehrt. Elisabeth Roller wurde zudem mit einer Ehrenurkunde und einer Horber CityCard sowie Blumen geehrt. Die Ehrennadel der Großen Kreisstadt Horb a. N. in Silber hatte sie bereits 2018 erhalten.
Bürgermeister Ralph Zimmermann, der für den kurzfristig verhinderten Oberbürgermeister Peter Rosenberger die Ehrung vornehmen durfte, würdigte besonders die bewundernswerten Umstände, die zu den Erfolgen von Elli und Martin Roller führten. Nicht nur das unermüdliche Training und all die langen Fahrten, welche das Ehepaar Roller auf sich nimmt, um sich mit anderen Sportlern weltweit in Wettkämpfen zu messen, sondern auch ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Bogenschützenverein Mühlen erwähnte er mit anerkennenden und lobenden Worten. Bürgermeister Zimmermann gratulierte den beiden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen und wünschte ihnen, dass beide ihre Erfolge aus der Vergangenheit auch in die Zukunft tragen.
Dem offiziellen Ehrungsteil schloss sich ein Stehempfang an.