Stadtnachricht
Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus in Rexingen
Am 25. April 2024 konnte sich die Feuerwehr Abteilung Rexingen zusammen mit der Feuerwehrführung, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, verschiedenen Gästen aus der Politik sowie der Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Bürgermeister Ralph Zimmermann über ein nicht alltägliches Ereignis freuen. Am Nachmittag fand der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses der Abteilung statt.
Nach einem Beschluss des Gemeinderates im Jahr 2020 konnte nach längerem Abwägen und einer intensiven Standortsuche im Jahr 2022, unter Beteiligung der Feuerwehr, der neue Standort an der Lutzstrasse festgelegt werden. Es entsteht bis zum Frühjahr 2025 ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise und eine eingeschossige Stahlbauhalle mit zwei Stellplätzen, insgesamt umfasst der Neubau ca. 350 m² Nutzfläche. Auf dem nach Süden ausgerichteten Dach wird eine PV-Anlage montiert, zum Beheizen des Gebäudes wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert.
Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf 1,835 Mio. Euro. Insgesamt wurden ca. 500.000 Euro an Zuschüssen beantragt, davon sind 120.000 Euro Landeszuschüsse nach den Zuwendungsrichtlinien für das Feuerwehrwesen bereits bewilligt, weitere 400.000 Euro aus dem Ausgleichstock stehen noch aus.
Die Abteilung, die zurzeit aus 26 Angehörigen der Einsatzabteilung, 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 10 Mitglieder der Altersabteilung besteht und erst im Jahr 2021 ein neues Mittleres Löschfahrzeug bekam, freut sich auf ihre neue Bleibe. Sie bekommt damit ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Feuerwehrhaus.
Die Feuerwehr Abteilung Rexingen ist eine von 14 Abteilungen im Stadtgebiet und wegen der langen Fahrstrecken als unbedingt notwendig anzusehen. Mit dem Neubau investiert die Stadt Horb a.N. damit in die Sicherheit aller im Stadtgebiet.